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Unité de recherche
OFAS
Numéro de projet
J11_12
Titre du projet
Peer Education im Rahmen von Jugendmedienschutz und Risikofaktoren bei der Nutzung digitaler Medien durch Jugendliche und mögliche Handlungsstrategien im Rahmen von Prävention und Intervention

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Jugend und Medien, Peer Education
Description succincte
(Allemand)
Siehe Abstract
Description succincte
(Français)
Voir abstract
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Jugendliche leben heute in einer Medien- und Kommunikationsgesellschaft. Festzustellen ist ein hohes Niveau und eine Zunahme der Mediennutzung vor allem durch Heranwachsende. Gleichzeitig verläuft die (Medien-)Sozialisation mehr denn je im Rahmen jugendlicher (Freun­des-)Cliquen und der Kommunikation unter Gleichaltrigen: Junge Menschen bringen sich not­wendige Kenntnisse über die Nutzung von Medien in einer vornehmlich von Medien geprägten Gesellschaft selbst bei. Vor diesem Hintergrund ist der Ansatz der Peer Education als Mass­nahme der Medienkompetenzförderung und des Jugendmedienschutzes zu unterstützen. Der Bericht leistet auf der Basis einer Literatursichtung sowie Gesprächen mit Experten eine im deutschsprachigen Raum bisher einzigartige theoretische und wissenschaftlich fundierte Auslegeordnung zur Anwendung der Methode Peer Education im Bereich der Förderung von Medienkompetenzen.
Résumé des résultats (Abstract)
(Français)
Les jeunes vivent actuellement dans une société des médias et de la communication. L’utilisation des médias est intensive et en augmentation, avant tout chez les enfants et les adolescents. Parallèlement, la socialisation par les médias se déroule plus que jamais au sein de groupes (amicaux) de jeunes et par la communication entre jeunes du même âge. Ceux-ci acquièrent au contact de leurs pairs les connaissances nécessaires pour vivre avec les médias dans une société qui en est imprégnée. Dans ce contexte, l’éducation par les pairs est une mesure de promotion des compétences médiatiques et de protection des jeunes face aux médias qu’il convient de promouvoir. Les auteurs ont passé en revue la littérature et mené des entretiens avec des experts, afin d’établir, sur des bases théoriques et scientifiques solides, le premier inventaire de l’espace germanophone sur le recours à la méthode de l’éducation par les pairs pour promouvoir les compétences médiatiques.
Publications / Résultats
(Allemand)
Titel: Das pädagogische Konzept der Peer Education im Rahmen von Medienkompetenzförderung und Jugendschutz 
Autoren/Autorinnen: Neumann-Braun, Klaus; Kleinschnittger, Vanessa; Baumgärtner, Michael; Klug, Daniel; Preite, Alessandro; Preite, Luca 
Jahr: 2012
Ort: Bern: BSV 
Reihe: Beiträge zur Sozialen Sicherheit. Forschungsbericht

Beiträge zur Sozialen Sicherheit / Forschungsbericht 15/12
Référence au classement externe du document
(Allemand)