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Research unit
FSIO
Project number
J11_11
Project title
Bestandesaufnahme der Informations-, Schulungs- und Beratungsangebote zum Jugendmedienschutz sowie Qualitätskriterien zur Beurteilung von Angeboten zum Jugendmedienschutz

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Abstract
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Publication language
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Publications / Results
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CategoryText
Key words
(German)
Jugend und Medien, Jugendmedienschutz, Informations-, Schulungs- und Beratungsangebote
Short description
(German)
siehe Abstract
Short description
(French)
voir abstract
Abstract
(German)

Der schweizerischen Bevölkerung steht ein umfangreiches Angebot an Informations- und Schulungsmaterialien sowie Beratungsangeboten zum Thema Jugendmedienschutz und Medien­kompetenzförderung zur Verfügung. Im Rahmen einer Bestandsaufnahme wurden 607 natio­nale und kantonale Angebote von insgesamt 217 verschiedenen Anbietern erfasst.

Alle 26 Kantone verfügen über strategische Grundlagen zum Jugendmedienschutz und/oder zur Medienkompetenzförderung. In allen Kantonen ist mindestens eine strategische Grundlage zum Jugendmedienschutz und zur Medienkompetenzförderung departementsintern vorhanden. Am weitesten verbreitet sind entsprechende Strategien im Bildungsbereich.

Zur Qualitätssicherung der Angebote wurde eine Checkliste mit zwölf Qualitätskriterien entwi­ckelt, die anhand von insgesamt 27 Indikatoren operationalisiert werden. Es wird empfohlen, die Eignung der Checkliste nun in einem weiteren Schritt durch Experten/Expertinnen anhand einer umfassenden Stichprobe von Informations- und Schulungsangeboten zu prüfen und zu validie­ren.

Die Informations-, Schulungs- und Beratungsangebote sowie die kantonalen Strategien sind auf der Webseite www.jugendundmedien.ch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Abstract
(French)

Il existe en Suisse une offre très complète de documents et matériel didactique ainsi que de conseils en matière de protection des jeunes face aux médias et d’encouragement des compétences médiatiques. 607 offres nationales et cantonales proposées par 217 fournisseurs ont été recensées.

Les 26 cantons disposent de bases stratégiques en matière de protection de la jeunesse face aux médias et/ou d’encouragement des compétences médiatiques. Dans tous les cantons, on trouve au moins une base stratégique relative à la protection de la jeunesse face aux médias et à la promotion des compétences médiatiques au niveau du département concerné. Les stratégies les plus répandues sont celles mises en place dans le domaine de la formation.

En vue d’assurer la qualité de ces stratégies, une liste de contrôle regroupant douze critères de qualité opérationnalisés au moyen de 27 indicateurs a été élaborée. Il serait judicieux de faire examiner et valider cette liste par des experts sur la base d’un échantillon important d’offres d’information et de formation.

Toutes les offres d’information, de formation et de conseil, ainsi que les stratégies cantonales sont accessibles sur www.jeunesetmedias.ch.

Publication language
(German)
Deutsch (orig.) mit Vorwort vom BSV und Zusammenfassung zusätzlich auf Französisch, Italienisch und Englisch
Publication language
(French)
Allemand (orig.) avec préface OFAS et condonsé en plus en Français, Italien et Anglais
Publications / Results
(German)