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Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
J12_01
Projekttitel
Evaluation „chlli - Konstruktive Konfliktbearbeitung"

Texte zu diesem Projekt

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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Kinder, Jugendliche, Konflikt, Gewalt, Gewaltprävention
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Trainingsprogramm chili des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für einen offenen und konstruktiven Umgang mit Konflikten zu sensibilisieren und ihre Handlungsmöglichkeiten in Streitsituationen zu erweitern. Gemäss SRK fördert chili die soziale Kompetenz und leistet einen aktiven Beitrag zur sozialen Integration und zur Gewaltprävention.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
Le programme «chili» mis en œuvre par la Croix-Rouge suisse (CRS) se propose de sensibiliser les enfants et les jeunes pour leur permettre de gérer les conflits avec ouverture d’esprit et de manière constructive, et pour leur donner les moyens de réagir adéquatement lorsqu’une dispute éclate. Selon la CRS, le programme chili a pour but d’encourager les compétences sociales et de contribuer à l’intégration sociale et à la prévention de la violence.
Projektziele
(Deutsch)
In der Evaluation soll die Frage geklärt werden, wie und unter welchen Voraussetzungen chili erfolgsversprechend umgesetzt werden kann. Dabei soll «Erfolg» anhand theoretisch fundierter und entlang empirisch gesicherter (evidence based) Kriterien definiert und beurteilt werden. Die Adressaten der Evaluation sind sowohl Anbieter entsprechender Präventionsprogramme wie auch die an einer Umsetzung interessierten Verantwortlichen von Schulen und Gemeinden.
Projektziele
(Französisch)
Il s’agit de déterminer de quelle façon et dans quelles circonstances l’approche «chili» favorise une gestion réussie des conflits, la réussite étant définie et mesurée selon des critères théoriquement fondés et basés sur des preuves empiriques (evidence based). L’évaluation est destinée aux organisateurs de programmes de prévention ainsi qu’aux responsables d’écoles et de communes amenés à les mettre en œuvre.
Abstract
(Deutsch)

"chili – konstruktive Konfliktbearbeitung" ist ein Konflikttrainingsprogramm, das unter der Trägerschaft des Schweizerischen Roten Kreuzes vor allen an Schulen in der Deutschschweiz durchgeführt wird. Das Programm hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für einen offenen und konstruktiven Umgang mit Konflikten zu sensibilisieren und ihre Handlungsmöglichkeiten in Streitsituationen zu erweitern. Nach vorgängiger Situationsanalyse wird ein zwei- bis viertägiges Trainingsprogramm von ausgebildeten Trainerpersonen durchgeführt, das konfliktrelevante Themen spielerisch aufgreift, um damit die Kompetenzen der Teilnehmenden um den Aspekt 'konstruktive Konfliktbearbeitung' zu erweitern.
Ziel der vorliegenden Evaluation war es, Stärken und Schwächen des Programms zu identifizieren. Im Rahmen einer Konzeptevaluation war zu prüfen, inwieweit chili dem state-of-the-art vergleichbarer Sozialkompetenzprogramme entspricht. Im Rahmen einer Vollzugsevaluation war zu prüfen, mit welcher Qualität das Programm in verschiedenen Settings umgesetzt wird.
Wie die vorliegenden Ergebnisse zeigen, wird chili von allen Beteiligtengruppen (Schulleitungen, Lehrpersonen, Trainerpersonen und nicht zuletzt Schülerinnen und Schüler) als sinnvoll und bereichernd erfahren. Demnach unterstützt chili die Aneignung von Sozialkompetenzen und reflektiert nützliche Aspekte der Konfliktbearbeitung und Gewaltprävention. Zugleich wird aber auch deutlich, dass die Trainings in einem wirtschaftlich zunehmend problematischen Umfeld angesiedelt sind, was z. T. einschneidende Kürzungen nach sich zieht. Entsprechend bedürfen Fragen der Sicherung und Weiterentwicklung von Qualität sowie der Nachhaltigkeit des Programms einer konzeptuell weiterführenden Klärung.

Abstract
(Englisch)

"chili – konstruktive Konfliktbearbeitung" ("chili – constructive conflict management") is a conflict training programme conducted under the sponsorship of the Swiss Red Cross, primarily in schools in German-speaking Switzerland. The programme aims to teach children and young people how to deal with conflict situations openly and constructively as well as extend their repertoire of responses in conflict situations. Following analysis of the situation, qualified trainers run a two- to four-day training programme during which conflict-relevant issues are addressed in a playful way in order to improve the skills of the participants with respect to 'constructive conflict management'.
The aim of the evaluation was to identify the strengths and weaknesses of the programme. The extent to which chili is on a par with similar state-of-the-art social skills programmes was reviewed as part of a concept evaluation. The level of the quality with which the programme was implemented in various settings was reviewed as part of an implementation evaluation.
As these results show, all stakeholders (school leaders, teachers, trainers and, not least, students) thought chili was a meaningful and enriching experience. Thus, chili supports the acquisition of social skills and reflects useful aspects of conflict management and violence prevention. At the same time, however, it is clear that the training is taking place in an an increasingly difficult economic environment, which results in sometimes drastic cuts. Accordingly, questions pertaining to security and the development of quality as well as the sustainability of the programme require further clarification.

Abstract
(Französisch)

Le programme de gestion des conflits chili, géré par la Croix-Rouge suisse, est principalement répandu dans les écoles de Suisse alémanique. Son objectif consiste à sensibiliser les enfants et les jeunes pour leur permettre de gérer les conflits avec ouverture d’esprit et de manière constructive et pour leur donner les moyens de réagir adéquatement lorsqu’une dispute éclate. Suite à une première analyse de la situation, des animateurs formés abordent des thèmes en lien avec la gestion des conflits. Cette démarche se fait de manière ludique dans le cadre d’ateliers de deux à quatre jours qui ont pour but d’améliorer les compétences sociales des participants.
L’évaluation présentée ici relève les forces et les faiblesses du programme. L’évaluation de la conception doit permettre de déterminer si chili est conforme aux dernières tendances des programmes de développement des compétences sociales. L’évaluation de la mise en œuvre porte quant à elle sur la qualité des modalités d’application du programme dans différents contextes.
Les résultats montrent que chili est considéré par tous les groupes concernés (directeurs, enseignants, animateurs et surtout élèves) comme un programme utile et enrichissant. Il transmet des compétences sociales et des contenus utiles pour gérer les conflits et prévenir la violence. Par contre, le programme est manifestement influencé par l’environnement économique de plus en plus problématique, qui implique parfois des coupes radicales. Pour cette raison, les questions concernant la pérennité du programme ainsi que le maintien et le développement de sa qualité doivent être clarifiées sur le plan théorique.

Abstract
(Italienisch)

«chili – gestione costruttiva dei conflitti», un programma di allenamento alla gestione dei conflitti promosso dalla Croce rossa svizzera (CRS) essenzialmente presso le scuole svizzero-tedesche, si prefigge di sensibilizzare i bambini e i giovani a una gestione aperta e costruttiva dei conflitti e di ampliare le loro possibilità di agire in situazioni di litigio. Dopo un’analisi preliminare della situazione viene svolto un programma formativo di 2–4 giorni condotto da istruttori formati, in cui vengono trattati in modo ludico temi attinenti alla gestione dei conflitti per integrare le competenze dei partecipanti con quella di «gestire in modo costruttivo i conflitti».
La presente valutazione aveva lo scopo d’individuare i punti forti e quelli deboli del programma. Con la valutazione della strategia si è voluto verificare in quale misura la strategia del programma corrispondesse al livello attuale di programmi analoghi per lo sviluppo di competenze sociali. L’obiettivo della valutazione dell’attuazione è stato invece quello di verificare con quale livello qualitativo il programma venisse attuato nei diversi contesti.
I risultati dello studio mostrano che chili è percepito come un programma sensato e fonte di ricchezza interiore da tutti i gruppi di persone coinvolti (direzioni scolastiche, insegnanti, allenatori e, non da ultimo, allievi). chili promuove dunque l’acquisizione di competenze sociali e tratta aspetti utili per la risoluzione dei conflitti e la prevenzione della violenza. Allo stesso tempo è però emerso anche che gli allenamenti si svolgono in un contesto economico sempre più difficile, il che può portare a volte a tagli drastici. A livello strategico vanno dunque approfonditi aspetti legati alla garanzia e allo sviluppo della qualità nonché alla continuità del programma.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
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