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Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
H05_02
Projekttitel
Pilotversuch Assistenzbudget: Beschreibung der Teilnehmenden, Teilnahmegründe und Erwartungen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Methoden
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Projektziele
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Abstract
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Executive summary/ Handlungsempfehlung
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Pilotversuch Assistenzbudget; Hilflosenentschädigung; Behinderung; Assistenz; Bedarfsabklärung; Wahlfreiheit; Selbstbestimmung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Teilstudie verfolgt zwei Zielsetzungen: Zum einen die Durchführung einer quantitativ-standardisierten Erhebung und das Bereitstellen eines umfassenden Datenstamms über die Zielgruppe des Pilotversuchs Assistenzbudget . Zum anderen Auswertungen der Daten bezüglich Beschreibung der Teilnehmenden, der Gründe für eine (Nicht-)Teilnahme am Pilotversuch, des Assistenzbedarfs und der Verwendung des Assistenzbudgets, sowie den Auswirkungen des Modells Assistenzbudget auf die Teilnehmenden.
Methoden
(Deutsch)
Datenmatching und -management, standardisiserte, behindertengerechte Befragung der Zielgruppe, statistische Analysen
Projektziele
(Deutsch)
vgl. Kurzbeschrieb
Abstract
(Deutsch)
Diese Teilstudie hatte den Auftrag, die Erwartungen der Teilnehmenden am Pilotversuch zu erfassen, diese mit den Zielen des Pilotversuchs in Bezug zu setzen und zu analysieren, inwiefern die Erwartungen erreicht werden konnten. Zudem sollten die Gründe für die Nichtteilnahme derjenigen abgeklärt werden, die Anspruch auf eine Teilnahme am Pilotversuch gehabt haben, diesen aber nicht wahrgenommen wollten.
Die Ergebnisse zeigen, dass kurzfristig umsetzbare Erwartungen der Teilnehmenden an den Pilotversuch stark denjenigen der Projektträger entsprechen, und dass diese in der bisherigen Laufzeit des Pilotversuchs weitgehend erfüllt wurden. Dabei handelt es sich primär um die Selbstbestimmung und Wahlfreiheit bezüglich der benötigten Assistenzleistungen und des Leistungserbringers, was wiederum das erwartete Gefühl der Sicherheit erfüllt, die erforderliche Hilfe zum benötigten Zeitpunkt zu erhalten. Ferner ermöglicht das verfügte Assistenzgeld teilweise die Entlastung Familienangehöriger sowie mehr finanziellen Handlungsspielraum nach der Befriedigung behinderungsbedingter Mehrkosten zu erhalten. Längerfristige Auswirkungen – wie beispielsweise verbesserte Chancen von Menschen mit Behinderungen hinsichtlich Ausbildung und Arbeitsmarkt – werden sowohl von den Teilnehmenden weniger erwartet als auch bisher selten beobachtet. Diesbezügliche Zielerreichungen brauchen nicht nur eine längere Durchführung des Assistenzmodells, sondern werden auch bei den Teilnehmenden erst im Anschluss an dringendere Erwartungen gesehen.
Die Teilstudie stellt im Weiteren fest, dass ein Jahr nach Bewilligung des Pilotversuchs resp. nach acht Monaten Laufzeit noch rund die Hälft der Teilnahmeberechtigten keine oder falsche Kenntnisse über den Pilotversuch hat. Hier gilt es noch einiges an Informationsarbeit zu leisten. Aber es gibt auch informierte Behinderte, die sich gegen eine Teilnahme entschieden haben, weil sie mit ihrer aktuellen Pflege- und Betreuungssituation zufrieden sind, den mit dem Assistenzmodell verbundenen Aufwand scheuen oder vorerst die Erfahrungen anderer abwarten wollen. Dies spricht dafür, ein Assistenzmodell im Falle einer allgemeinen Einführung als frei wählbare, von übermässigem Aufwand verschonte Alternative zum bestehenden System anzubieten.
Abstract
(Englisch)
The aim of the present sub-study was to establish what the expectations of participants in the “Assistance Budget” pilot project were, to compare these to the project aims and to analyse to what extent these expectations were met. The study also identified the reasons why individuals who decided against participation in the project, even though they were eligible to do so.
The findings show that the expectations of projects participants in the short term largely corresponded to the project aims and that most could be met during the investigated period. Among these were a greater degree of self-determination and freedom in the choice of service provider. These aspects, in turn, gave participants the expected reassurances that they would receive the right help at the right time. In some cases, the assistance budget also alleviated the burden on family members and afforded recipients more financial freedom once the extra costs incurred as the result of the disability were settled. Longer-term effects, such as better training and employment opportunities for the disabled, were not always expected by participants and were hardly observed during the period under consideration. These types of objectives can only be reached if the Assistance Budget model is adopted over a longer period and that there is a more urgent desire on the part of eligible groups to sign up to it.
The sub-study also found that one year after the authorisation of the pilot project, i.e. eight months in, around half of those who were eligible to take part had received no information about the pilot project, or that the information they had was wrong. Clearly, there is considerable room for improvement in relation to information provision. However, it should be noted that even well-informed individuals chose not to participate because they were satisfied with their current care, or because they were put off by the administrative procedures it involved, or because they simply wanted to wait and see what the first round of participants thought about the pilot. This means that if the assistance model is to be rolled out nationwide, it should be offered on a voluntary basis and must involve much less red tape than the trial version.
Abstract
(Französisch)
La présente étude partielle avait pour mandat d’énoncer les attentes des participants au projet pilote, de mettre ces attentes en rapport avec les objectifs poursuivis par le projet et d’analyser dans quelle mesure elles ont pu être réalisées. Il s’agissait en outre d’établir les raisons de la non-participation des personnes habilitées à prendre part au projet pilote mais qui n’ont pas voulu recourir à cette possibilité.
Les résultats montrent que les attentes des participants qui étaient réalisables à court terme correspondent largement à celles des responsables du projet, et que le projet tel qu’il s’est déroulé jusqu’ici y a répondu dans une grande mesure. Il s’agit en premier lieu de l’autonomie et de la liberté de choix touchant les prestations d’assistance requises et les personnes qui les fournissent, ce qui satisfait aussi au souhait de se sentir sûr de recevoir l’aide nécessaire au moment voulu. De plus, l’indemnité d’assistance accordée permet de décharger en partie les membres de la famille et offre une plus grande marge de manœuvre financière une fois assumé le surcoût lié à l’invalidité. Des effets à plus long terme – comme une amélioration des chances des personnes handicapées sur le plan de la formation et sur le marché du travail – étaient moins attendus par les participants et ont rarement été observés jusqu’ici. La réalisation de ce type d’objectifs nécessite une plus longue mise en œuvre du modèle d’assistance, mais elle est aussi considérée par les participants comme secondaire par rapport à des attentes plus urgentes.
L’étude partielle montre en outre qu’un an après l’autorisation du projet pilote, ou huit mois après le début de sa réalisation, la moitié des personnes habilitées à y participer ignoraient encore tout du projet ou se faisaient des idées fausses à son sujet. Un travail d’information non négligeable reste donc à accomplir à cet égard. Mais il y a aussi des personnes handicapées bien informées qui ont décidé de ne pas participer au projet, parce qu’elles sont satisfaites de leur situation actuelle en matière de soins et d’assistance, qu’elles craignent les charges liées au modèle d’assistance ou qu’elles attendent de voir les expériences faites par d’autres. Cela plaide, en cas de généralisation du projet, en faveur de l’option consistant à proposer le modèle d’assistance comme une alternative possible au système actuel, laissée au libre choix des personnes et non liée à des charges disproportionnées.
Abstract
(Italienisch)
Il presente studio doveva rilevare le aspettative nutrite dai partecipanti nei confronti del progetto pilota, metterle in relazione con gli obiettivi prefissati e analizzare in che misura si sia potuto soddisfarle. Voleva inoltre chiarire i motivi della decisione di non partecipare al progetto (persone legittimate a partecipare al progetto pilota che non hanno voluto avvalersi di questa possibilità).
I risultati mostrano che grazie al progetto pilota le aspettative a breve scadenza dei partecipanti, che corrispondono in ampia misura a quelle dei responsabili del progetto, sono state in gran parte soddisfatte. Si tratta in primo luogo del miglioramento dell’autonomia e della libertà di decisione riguardo alle prestazioni di assistenza necessarie e alle persone che le forniscono, il che dà l’auspicato senso di sicurezza di ricevere l’aiuto necessario al momento in cui se ne ha bisogno. L’indennità di assistenza permette inoltre di sgravare in parte i familiari e, una volta coperte le spese supplementari dovute all’invalidità, conferisce un margine di manovra finanziario più ampio. Effetti su un periodo più lungo, quali ad esempio migliori opportunità per gli invalidi nell’ambito della formazione e sul mercato del lavoro, erano meno attesi dai partecipanti e finora sono stati osservati raramente. Per raggiungere questo tipo di obiettivi, che i partecipanti ritengono comunque secondari rispetto ad altre aspettative più urgenti, è necessario attuare il modello di assistenza per un periodo più lungo.
Lo studio mostra inoltre che, un anno dopo il rilascio dell’autorizzazione per la realizzazione del progetto pilota e otto mesi dopo il suo avvio, la metà delle persone legittimate a parteciparvi aveva informazioni inesatte in merito o non ne aveva affatto. Vi è quindi un certo potenziale di miglioramento nel settore della comunicazione. Tuttavia, anche se informate, alcune persone hanno deciso di non partecipare al progetto, in quanto erano soddisfatte delle cure e dell’assistenza loro prestate, temevano un onere maggiore dovuto al modello di assistenza o volevano dapprima attendere le esperienze raccolte. In caso d’introduzione generalizzata del modello di assistenza, sarebbe quindi opportuno proporlo quale alternativa possibile al sistema attuale, lasciata alla libera scelta delle persone e non connessa a un onere eccessivo.
Executive summary/ Handlungsempfehlung
(Deutsch)
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Titel: Pilotversuch Assistenzbudget: Beschreibung der Teilnehmenden, Teilnahmegründe und Erwartungen
Autoren: Hefti, Christoph; Frey, Miriam; Koch, Patrick
Jahr: 2007
Ort: Bern: BSV
Reihe: Beiträge zur Sozialen Sicherheit. Forschungsbericht

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