Das EU-SAIL-Projekt wurde von den Mitgliedern der Interunit (europäische Kombiverkehrsgesellschaften und Betreibern des Huckepackverkehrs beantragt, mit dem Ziel den steigenden LKW-Verkehr mit Sattelanhängern (SAnh) im kombinierten Ladungsverkehr in den Terminals kostengünstig umzuschlagen und auf die Bahnreise zu schicken. Der Koordinator in diesem Projekt und Verbindungsinstitut zur EU-Kommission in Brüssel ist die HDZ-Aachen, Lehrstuhl Informatik im Maschinenbau und hochschuldidaktisches Zentrum. Leiter: Prof. Dr. Ing. Klaus Henning, RWTH-Aachen. Informationen über die Partner und über das SAIL-System und -Projekt im Internet:
http://www.hdz-ima.rwth-aachen.de. Dieses Projekt ist in drei Lösungsvorschlägen gestaffelt, zu denen die Fa. Ferriere Cattaneo als kompetenter Waggonbauhersteller die Prototypen entwickelt und liefert, sowie die Fa. Kögel als kompetenter LKW-Hersteller die Prototypen entwickelt und liefert. Die erarbeiteten Lösungvorschläge wurden durch die SAIL-Arbeitsgruppe vertragsgemäß nach einem Jahr am 21.06.2001 der EU-Kommission in Brüssel vorgestellt. Dauer des EU-Projektes 1. Juli 2000 bis 30. Juni 2002.
Zielsetzung:
- Mehr Sendungsgrößen (SAnh-Ladungen) von der Straße auf die Schiene
- Kostengünstiger Umschlag in den Terminals - intelligente Infrastrukturlösungen
- Keine Ausnahmen für die SAnh hinsichtlich bestehenden EG-Richtlinien
- Intelligente Lösungen des Eisenbahn-Rollmaterials
- Gleiche Fahrzeuggeometrie der SAnh für: KLV und Straßenverkehr, intelligente Lösungen der Transportgefäße
Ø Lösungsvorschlag 1 (LV 1): Unbegleiteter Ro-Ro-Verkehr mit Stützbalken auf 8-achsigen Niederflurwagen (horizontale Verladung) - Rationeller Horizontalumschlag für SAnh in einem automatisierten Verladeterminal.
Ø Lösungsvorschlag 2 (LV 2): Kranbarer SAnh - ohne Ausnahmegenehmigung hinsichtlich EG-Richtlinien für 'Taschenwagen' (vertikale Verladung) - Automatisierte Umschlagtechnik mit Sicherheitskonzept für den SAnh.
Ø Lösungsvorschlag 3 (LV 3): Kranbare Wechselbrücke mit Transport-Fahrgestell auf der Straße für Ct-Wagen (im Schienentransport ohne Fahrgestell).
Durchgeführte Tätigkeiten für das EU-Projekt bei Ferriere Cattaneo SA - Giubiasco:
Konzept LV 1: Für den automatisierten Horizontalumschlag von SAnh wurde die Machbarkeitsstudie mit Modellerstellung im Maßstab 1:32 durchgeführt. Die Studie LV 1 wurde am 4.11.2002 fertiggestellt und in deutscher und englischer Sprache verfasst.
Die Studie erhält die Grundlagen über ein zukünftiges Angebot eines RoRo-Transportsystems für den automatisierten Horizontalumschlag von SAnh in Europa. Falls in Europa ein Bedarf für einen RoRo-Verkehr mit SAnh besteht oder erforderlich wird, soll diese Studie für den Bau von den hier entwickelten Niederflurwagenkonzepten mit automatisierter Terminal-Infrastruktur (Horizontalumschlag) verwendet werden.
Das Angebot wurde für den Transport von SAnh mit Eckhöhen bis 4,0 m ausgearbeitet. Es ist der EU-Kommission zu empfehlen, die Erweiterung des ausgearbeiteten Konzeptes durch den Bau und die Praxiserprobung mit Prototypen zu fördern.
Konzept LV 2 und 3: Für die automatisierte Vertikalumschlagtechnik der SAnh und Wechselbrücken hat die Fa. Ferriere Cattaneo einen Prototyp herstellt. Die statischen UIC-Versuche wurden bereits im November 2001 durchgeführt. Die dynamischen Versuche mit Sicherheitskonzept für den SAnh sowie die Nachweise der Sicherheit gegen Entgleisen haben im Januar/Februar 2002 bei der Deutschen Bahn AG begonnen. Das SAIL-Projekt wurde offiziell am 30.06.2002 abgeschlossen. Am 10.06.2002 fand vor der EU-Kommission in Brüssel das Final Meeting statt.
Am 7.-9.8.2992 wurde dieser Prototypfahrzeug der Oeffentlichkeit im Containerterminal Köln-Eifeltor vorgestellt. Die dynamischen Versuche für das SAnh-Sicherheitskonzept werden bei der Deutschen Bahn AG im November 2002 abgeschlossen sein. Ebenfalls wird in diesem Zeitraum der SAIL-Prototyp für die Betriebserprobung die fahrtechnische Zulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt, Bonn, sowie durch das Bundesamt für Verkehr, Bern, erhalten. Die Serienreife dieses Fahrzeuges kann somit vertragsgemäß Ende Juni 2002 ausgesprochen werden.