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Unité de recherche
OFAS
Numéro de projet
E00_03
Titre du projet
Wirkungsanalyse KVG: Kostendifferenzen im Gesundheitswesen zwischen den Kantonen

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Description succincte
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Méthodes
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Objectifs du projet
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Résumé des résultats (Abstract)
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Publications / Résultats
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Krankenversicherung Föderalismus Kulturelle Unterschiede
Description succincte
(Allemand)
In der Krankenversicherung lassen sich beachtliche kantonale Unterschiede bezüglich der durch die Krankenversicherer finanzierten Kosten pro Versicherten und damit den entsprechenden Prämien feststellen. Ebenso variieren die Kosten innerhalb der Kantone zwischen Prämienregionen. Da diese Differenzen auf politischer Ebene immer wieder zu Auseinandersetzungen Anlass geben, sind die Ursachen in einem Forschungsprojekt zu untersuchen. Fragen nach dem Ausmass und der Entwicklung der Unterschiede, deren Ursachen und nach dem Einfluss kantonaler (und evtl. kommunaler) Gesundheitspolitiken stehen im Zentrum.
Méthodes
(Allemand)
Als Ursachen für die kantonalen und regionalen Kostendifferenzen werden verschiedene Faktoren vermutet: die kantonale Organisation des Gesundheitswesens, die unterschiedliche Dichte der Leistungserbringer, unterschiedliche Spitalfinanzierungs- und Spitaltarifpolitiken, aber auch unterschiedlich Verhaltensweisen bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, welche u.a. auf kulturelle Unterschiede zurückzuführen sind. Es werden Indikatoren aus einem politologischen Projekt mit kantonalen Indikatoren für die Entwicklung der Gesundheitskosten verglichen und entsprechende Zusammenhänge gesucht.
Objectifs du projet
(Allemand)
Das Gesundheitswesen ist grundsätzlich kantonal geregelt. Das Krankenversicherungsgesetzes (KVG) liefert dazu einen Rahmen, welcher letztlich Einfluss auf das Gesundheitswesen und die Kosten hat. Die Kosten des Gesundheitswesens decken sich allerdings nicht mit den Kosten der Krankenpflegegrundversicherung. Vor allem die Subventionierungspraxis von (Pflege-) Leistungen durch die Kantone und der unterschiedliche Anteil der selbst getragenen Gesundheitskosten der Versicherten (Verbreitung von Versicherungsmodellen mit erhöhter Franchise) tragen zu den grossen Unterschieden bei.
Ziel des Projekts ist es, die Entwicklung der Kostendiffernzen seit 1990 darzustellen und sie genauer zu analysieren, indem nach Preis- und Mengenunterschieden, den unterschiedlichen Angebots- und Nachfragestrukturen und den Gesundheitspolitiken gefragt wird. Es sind Schlussfolgerungen hinsichtlich der künftigen Entwicklung zu ziehen und Empfehlungen zum KVG zu formulieren. Das Projekt wird parall durch einen zweiten Auftragnehmer mit sozialwissenschaftlichem Fokus bearbeitet (.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Wirkungsanalyse KVG: Kostendifferenzen im Gesundheitswesen zwischen den Kantonen

Mittels einer statistischen Querschnittsanalyse über alle 26 Kantone hinweg untersucht die Studie, auf welche Faktoren die kantonalen Differenzen in den öffentlichen Gesundheitsaus-gaben (gemessen am pro-Kopf-Nettofinanzbedarf) und in den Kosten der Krankenversiche-rung (gemessen an den Bruttokosten pro Versicherungsmonat) zurückzuführen sind. Als Erklärungsfaktoren werden kantonale Indikatoren zur Bevölkerungs-, Wirtschafts- und Sozi-alstruktur, zur Versorgungsdichte, Ausgestaltung und Inanspruchnahme des Gesundheitswe-sens, zur Staatstätigkeit oder zu politisch-institutionellen Eigenschaften herangezogen.
Als zentrale Einflussgrössen auf das Niveau der öffentlichen Gesundheitsausgaben und der Kosten der Krankenversicherung in den Kantonen erweisen sich nachfrageseitig eine hohe Altersquote, Arbeitslosigkeit, ein hohes Volkseinkommen, ausgeprägte Urbanisierung und schwache soziale Netze. Auf der Anbieterseite können die Ärztedichte und der allgemeine Versorgungsgrad sowie eine eingeschränkte Medikamentenabgabe durch die Ärzte als die kostenrelevantesten Faktoren identifiziert werden, während ein hoher kantonaler Finanzie-rungsanteil im stationären Bereich und eine hohe allgemeine Staatsquote mit hohen öffentli-che Ausgaben einher gehen. Schliesslich zeigt sich bei vielen der kostentreibenden Faktoren, dass sie in den stark urbanisierten und lateinischen Kantonen stärker in Erscheinung treten als in ländlichen und deutschsprachigen Kantonen.
Die Resultate legen nahe, dass kostensteigernde Überkapazitäten im Leistungsangebot durch verstärkte überkantonale Zusammenarbeit und angebotsübergreifende Koordination abge-baut werden können. Zentrales Anliegen muss schliesslich sein, die Gesundheitskosten nicht auf einen anderen Finanzierungsträger zu verlagern, sondern sie effektiv zu senken.
Résumé des résultats (Abstract)
(Anglais)
Wirkungsanalyse KVG: Kostendifferenzen im Gesundheitswesen zwischen den Kantonen

The study, a statistical cross-sectional analysis of all 26 cantons, investigates the factors that explain cantonal differences in public health expenditure (measured in per capita net finan-cial requirements) and in insurance costs (measured in gross costs per insurance month). Cantonal indicators on the population, economic and social structures, provision density, structure and access to health care services, as well as administrative and institutional politi-cal characteristics were used as explanatory factors.
The main factors generating high cantonal public health expenditure and insurance costs were shown to be - on the demand side - a high average of the elderly quota, a high unem-ployment rate and level of national income, a markedly urban environment and weak social networks. On the supply side, the density of physicians, the general level of health care ser-vice provision, and limited dispensation of medication by physicians, were identified as the most cost-relevant factors. A high level of hospital financing by the canton, and of general public funding go hand in hand with high public expenditure. Finally, many of the factors that drive costs are more present in the strongly urbanised and French or Italian speaking cantons, than in rural and German speaking ones.
The results suggest that cost-increasing over-capacity of the health service offer may be re-duced by intercantonal cooperation and coordination between services. One of the main aims in this context should be to really reduce costs, and not just shift them to another financing institution.
Résumé des résultats (Abstract)
(Français)
Wirkungsanalyse KVG: Kostendifferenzen im Gesundheitswesen zwischen den Kantonen

L'étude a pour objet de mettre en évidence, à la lumière d'une analyse statistique transversale des 26 cantons suisses, les causes des différences observées d'un canton à l'autre en matière de dépenses publiques de santé (mesurées par rapport aux besoins financiers nets par tête) et de coûts de l'assurance-maladie (mesurés par rapport aux frais bruts par mois d'assurance). Les indicateurs cantonaux concernant la structure de la population, de l'économie, du système social, la densité en matière de soins, la structure du système de santé et la propension des habitants à y faire recours, ainsi que le système étatique et les particularités des institutions politiques sont retenus comme facteurs explicatifs.
Les facteurs d'accroissement des dépenses publiques de santé et des coûts de l'assurance-maladie, se trouvent aussi bien du côté de la demande que de l'offre : d'une part, forte proportion de personnes âgées, taux de chômage supérieur à la moyenne, revenu national élevé, haut degré d'urbanisation et fragilité des réseaux sociaux; d'autre part, forte densité de médecins, degré élevé de couverture sanitaire et peu de dispensation directe de médicaments par les médecins. Il faut en outre relever que ces facteurs agissant sur les coûts s'accompagnent d'une participation importante des cantons au financement du domaine hospitalier et d'une quote-part élevée de l'Etat et que bon nombre d'entre eux se manifestent davantage dans les cantons latins et/ou fortement urbanisés.
Les résultats de l'étude démontrent que pour réduire les surcapacités dans l'offre des prestations, il conviendrait d'intensifier la collaboration supracantonale et de coordonner les offres de prestations. En fin de compte, l'objectif principal doit être de réduire effectivement les coûts de la santé, non de les transférer vers d'autres supports de financement.
Résumé des résultats (Abstract)
(Italien)
Wirkungsanalyse KVG: Kostendifferenzen im Gesundheitswesen zwischen den Kantonen

Lo studio esamina tramite un'analisi statistica trasversale dei 26 Cantoni svizzeri le cause che stanno alla base delle differenze cantonali nell'ambito delle spese della sanità pubblica (in relazione al fabbisogno finanziario netto pro capite) nonché in quello dei costi dell'assicurazione malattie (in relazione ai costi lordi per mese assicurativo). Tra i fattori d'influenza in grado di spiegare tali differenze vengono menzionati: la struttura della popolazione, dell'economia e del sistema sociale, la densità della copertura sanitaria, l'organizzazione del sistema sanitario e la tendenza a ricorrervi nonché l'attività statale e le caratteristiche politico-istituzionali. Sul versante della domanda tra i fattori principali che influiscono sulle spese della sanità pubblica e sui costi dell'assicurazione malattie nei diversi Cantoni troviamo un'elevata quota di anziani, la disoccupazione, un reddito cantonale elevato, una marcata urbanizzazione e reti sociali deboli. Sul versante dell'offerta i fattori di costo più significativi sono il numero elevato di medici, il tasso generale di copertura sanitaria e una distribuzione limitata di farmaci da parte del medico. Inoltre una forte partecipazione dei Cantoni al finanziamento ospedaliero ed una quota statale generalmente elevata implicano necessariamente elevate spese pubbliche. Infine risulta che molti dei fattori di aumento dei costi si manifestano in modo più marcato nei Cantoni latini e in quelli fortemente urbanizzati.
I risultati dello studio dimostrano che è possibile ridurre le sovracapacità, fonte di aumento dei costi, rafforzando la collaborazione sovracantonale e coordinando le offerte. L'obbiettivo principale deve infine consistere nella diminuzione effettiva dei costi della sanità e non nel loro trasferimento ad altri organi di finanziamento.
Publications / Résultats
(Allemand)
Titel: Wirkungsanalyse KVG: Kostendifferenzen im Gesundheitswesen zwischen den Kantonen
Autor(en): Rüefli, Christian; Vatter, Adrian
Jahr: 2001
Ort: Bern: BSV
Reihe: Beiträge zur Sozialen Sicherheit. Forschungsbericht
ISBN: 3-905340-40-2
Artikel-Nr. BBL: 318.010.14/01d (vergriffen)

Internetseite BSV: Forschungspublikationen - «Beiträge zur Sozialen Sicherheit»
Publications / Résultats
(Français)
Titre: Les différences intercantonales en matière de coûts de la santé. Analyse statistique d’indicateurs cantonaux .
Auteurs: Rüefli, Christian; Vatter, Adrian
Anné: 2001
Lieu: Berne: OFAS
Série: Aspects de la sécurité sociale. Rapport de recherche
No d'article OFCL: 318.010.14/01f (épuisé)

Page internet de l'OFAS: Rapports de recherche - «Aspects de la sécurité sociale»