Key words
(German)
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familienexterne Kinderbetreuung, Anstossfinanzierung, Impulsprogramm, Kindertagesstätten, schulergänzende Kinderbetreuung, Tagesfamilien
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Short description
(German)
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Evaluation der direkten Auswirkungen des Bundesgesetztes "Finanzhilfe für familienergänzende Kinderbetreuung"
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Methods
(German)
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- Analyse der Verwaltungs- und Vollzugsdatenbank zu den Finanzhilfen. - Analyse der Angebotsentwicklung und des Impulseffektes in den Bereichen "Kindertagestätten/Krippen" und "Schulergänzende Betreuung" in drei Regionalmärkten (Agglomeration Grenchen, Agglomeration Lausanne, Stadt Zürich) unter Verwendung von quantitativen und qualitativen Daten sowie mittels Interviews mit Gemeinde- und Kantonsvertretern, Trägerschaften und Betreibenden von mit Finanzhilfen unterstützten sowie nicht-unterstützten Angeboten. - Schriftliche Befragung der Eltern, die Betreuungsplätze in den drei Regionalmärkten nachfragen. - Schätzung des schweizweiten Nachfragepotenzials aufgrund der eruierten Nachfragedeterminanten unter Beizug der Daten aus der Volkszählung und des Mirkozensus Familie.
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Project aims
(German)
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Die Untersuchung soll folgende Fragenkomplexe im Hinblick auf die Ziele des Gesetzes beantworten:
1 .Angebotsseitige Auswirkungen: · Impulseffekt: Wurden mit den Finanzhilfen neue oder seit längerem geplante Betreuungsplätze geschaffen? · Mitnahmeeffekt: Wurden Vorhaben mitfinanziert, die mit hinreichender Wahrscheinlichkeit auch sonst umgesetzt worden wären? · Substitutionseffekt: Haben die finanziell unterstützten Angebote bereits bestehende verdrängt?
2. Finanzierung · Hat das Impulsprogramm des Bundes zusätzliche Finanzmittel der öffentlichen Hand oder von Privaten zur Förderung familienexterner Kinderbetreuung ausgelöst, oder wurden bestehende Finanzierungsströme umgeleitet? Wie ist dies im Hinblick auf die nachhaltige Angebotssicherung zu bewerten?
3. Werthaltung der Schlüsselakteure · Wie entscheidend ist die Einstellung relevanter Akteure bezüglich familienexterne Kinderbetreuung resp. der Beteiligung von öffentlicher Seite?
4. Nachfrageorientierung und Nachhaltigkeit · Ein Kriterium, die Schaffung neuer oder zusätzlicher Betreuungsplätze finanziell zu unterstützen, ist die plausible langfristige Finanzierung. Dies setzt insbesondere eine Ausrichtung des Angebots an der Nachfrage voraus. Wie wird der Bedarf geschätzt? Welche Angebote werden geschaffen? Von wem? Wozu werden die Angebote genutzt resp. welche Möglichkeiten werden durch familienergänzende Betreuung angestrebt oder realisiert? Wie kompatibel sind die Betreuungsangebote mit den Bedürfnissen (potenziell) erwerbstätiger oder in Ausbildung stehender Eltern?
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Abstract
(German)
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Das Bundesgesetz über Finanzhilfen für familienergänzende Kinderbetreuung ist ein auf acht Jahre befristetes Impulsprogramm des Bundes, mit welchem Finanzhilfen für die Schaffung neuer Betreuungsangebote im Bereich Kindertagesstätten (z.B. Krippen) und schulergänzender Betreuung (z.B. Horte, Tagesschulen, Mittagstische) sowie für die Förderung der Strukturen für die Koordination der Betreuung in Tagesfamilien (z.B. Tagesfamilienvereine) ausgerichtet werden können. Dank dieser Angebote sollen Eltern Familie und Erwerbsarbeit bzw. Ausbildung besser vereinbaren können. Die Evaluation der Auswirkungen untersuchte, wo und inwieweit durch die Finanzhilfen neue Betreuungsplätze geschaffen werden konnten (Impulseffekte), aber auch, in welchem Ausmass Vorhaben mitfinanziert wurden, die auch sonst umgesetzt worden wären (Mitnahmeeffekte). Trotz der erst kurzen Laufzeit war zudem die Nachhaltigkeit der unterstützen Angebote zu beurteilen. Ferner galt es zu klären, ob die Massnahme zu einer Marktverzerrung führt, indem von den Finanzhilfen unterstützte Angebote bereits bestehende verdrängen (Substitutionseffekte). Im Weiteren wurden die Gründe für die Benutzung der Betreuungsangebote erhoben sowie angestrebt, das nicht gedeckte Nachfragepotenzial nach Kinderbetreuungsplätzen zu schätzen. Die Evaluation der ersten 19 Monaten Laufzeit des Gesetzes zeigt, dass knapp die Hälfte der neu geschaffenen Betreuungsplätze nicht ohne die Finanzhilfen des Bundes hätten realisiert werden können. Da die zeitlich befristeten Finanzhilfen lediglich 22%-31% der Kosten abdecken, wird die angestrebte Nachhaltigkeit der Angebote als gegeben beurteilt. Ferner führen die Finanzhilfen weder zu Marktverzerrungen noch Substitutionseffekten, und es wird ein Nachfrageüberhang nach einkommensabhängigen Kinderbetreuungsplätzen von 50%-100% des aktuellen Angebotes geschätzt.
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Abstract
(English)
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The federal law on financial assistance for child-care outside the family is a federal impulse programme limited to eight years, whereby funding is provided for creating new child-care facilities for day-care (e.g. creches) and outside-school facilities (e.g. child-care centres, day schools, lunch-time care facilities), as well as for putting in place structures for coordinating care in day-time child-care families (e.g. child-care family associations). These facilities are aimed at making it easier for parents to combine a family and paid employment or full-time training. To evaluate the impact of this law the authors looked at where and to what extent it has been possible to set up new child-care centres through the financial assistance made available (impulse effect), as well as the extent to which funding has been provided for projects which would in any case have been put into effect (auxiliary effect). Despite the fact that this law has only been in force for a short time, the sustainability of the centres that have received funding was also examined. Moreover, the authors attempted to determine whether the measures had resulted in a distortion of the market in that centres that received funding had supplanted others (substitution effect). Furthermore, a survey was carried out of the reasons why the centres were used and the authors also attempted to estimate the additional potential demand that was not covered. The evaluation of the first 19 months since the law came into force shows that just about half of the new centres that have been set up could not have been created without funding from the Confederation. Since the financial aid, which is for a limited period of time, covers only 22-31% of the cost, it is concluded that the centres are sustainable, as desired. Moreover, the funding does not distort the market nor does it have a substitution effect; it is estimated that there is an excess demand of 50-100% of the current number of places at child-care centres that are dependent on income.
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Abstract
(French)
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La loi fédérale sur les aides financières à l'accueil extra-familial pour enfants est un programme d'impulsion de la Confédération, d'une durée de huit ans, qui permet de débloquer des fonds pour favoriser la création de nouvelles offres de prise en charge dans le domaine de l'accueil collectif de jour (par ex. crèches) et de l'accueil parascolaire (par ex. garderies, écoles à horaire continu, réfectoires scolaires), ainsi que la mise en place de structures coordonnant l'accueil familial de jour (par ex. associations de familles d'accueil). Ces offres doivent permettre aux parents de concilier plus facilement vie de famille et activité professionnelle ou formation. L'évaluation des effets a examiné les points suivants : où et à quel point les aides financières ont-elles permis de créer de nouvelles places d'accueil (effet d'impulsion), et dans quelle mesure des projets qui auraient été réalisés quoi qu'il en soit ont-ils bénéficié de fonds du programme (effet d'aubaine). Il s'agissait aussi d'apprécier, malgré le manque de recul, la durabilité des offres bénéficiant d'un soutien. L'évaluation devait par ailleurs permettre de savoir si la mesure faussait la concurrence en favorisant les offres bénéficiant d'une aide financière par rapport aux offres existantes (effet de substitution). Les travaux ont enfin porté sur les raisons amenant les personnes à recourir aux offres de prise en charge et sur l'estimation de la part non couverte de la demande en places d'accueil. Il est apparu que sur les 19 premiers mois de mise en œuvre de la loi, près de la moitié des nouvelles places créées n'auraient pas pu l'être sans les aides financières de la Confédération. Comme celles-ci, accordées pour une durée limitée, ne couvrent que 22 à 31 % des coûts, la durabilité des offres paraît garantie. De plus, les aides n'entraînent ni distorsions du marché ni effets de substitution, et la part non couverte de la demande en places d'accueil est estimée à 50 à 100 % de l'offre existante.
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Abstract
(Italian)
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Con la legge federale sugli aiuti finanziari per la custodia di bambini complementare alla famiglia la Confederazione ha avviato un programma d'incentivazione, limitato a otto anni, con il quale si possono concedere aiuti finanziari per la creazione di posti supplementari per la custodia di bambini nell'ambito della custodia collettiva diurna (ad es. asili nido) e della custodia parascolastica (ad es. doposcuola, scuole a orario continuato, mense) e per la promozione delle strutture che coordinano la custodia in famiglie diurne (ad es. associazioni di genitori diurni). L'obiettivo del programma è di aiutare i genitori a conciliare meglio l'attività lavorativa o la formazione con i compiti familiari. Nella valutazione degli effetti si è analizzato dove e fino a che punto gli aiuti finanziari hanno permesso la creazione di nuovi posti di custodia (effetto incentivante), ma anche in che misura sono stati cofinanziati progetti che sarebbero stati realizzati anche senza gli aiuti finanziari della Confederazione (effetto trainante). Nonostante il breve periodo trascorso dall'entrata in vigore della legge, è stata valutata anche l'esistenza a lungo termine delle strutture che hanno beneficiato degli aiuti finanziari. Inoltre bisognava chiarire se il provvedimento cagionava distorsioni del mercato in quanto le strutture cui venivano concessi aiuti finanziari sostituivano strutture già esistenti (effetto di sostituzione). Infine sono stati indicati i motivi per cui si ricorre alle offerte di custodia e si è cercato di stimare il numero di posti che dovrebbero ancora essere creati per soddisfare la domanda. Dalla valutazione dei primi 19 mesi di applicazione della legge risulta che quasi la metà dei nuovi posti creati non avrebbe potuto esserlo senza gli aiuti finanziari della Confederazione. Visto che questi ultimi, limitati nel tempo, coprono soltanto dal 22% al 31% delle spese, si considera che l'esistenza a lungo termine dei nuovi posti creati sia garantita. Inoltre gli aiuti finanziari non causano distorsioni del mercato né effetti di sostituzione e si stima che, attualmente, la domanda di posti di custodia con tariffe commisurate al reddito sia superiore all'offerta nella misura del 50%-100%.
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Publications / Results
(German)
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Titel: Finanzhilfen für familienergänzende Kinderbetreuung. Evaluation des Impacts Autoren: Osterwald, Stephan; Oleschak, Robert; Müller, André Jahr: 2005 Ort: Bern: BSV Reihe: Beiträge zur Sozialen Sicherheit. Forschungsbericht
Zum eBericht
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Publications / Results
(French)
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