ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
1999.H.10
Projekttitel
Erarbeitung von stofflichen Kriterien für Baumaterialien mit Hilfe von Ökobilanzbetrachtungen im Hinblick auf ein Umwelt-Label für begrünte Dächer

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Baumaterialien, Ökobilanz, begrünte Dächer, Umweltzeichen
Schlüsselwörter
(Englisch)
Construction products, Life Cycle Assessment, Green Roofs, Ecolabel
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
1998 haben 5 Verbände (Schweizerische Fachvereinigung Gebäudebegrünung SFG, Schweizerischer Spenglermeister- und Installateurverband SSIV, Schweizer Verband Dach und Wand SVDW, Schweizerischer Verband der Abdichtungs- und Gussasphaltunternehmungen VERAS und Verband Schweizer Gärtnermeister VSG) eine "Gründachrichtlinie für Extensivbegrünungen" herausgegeben. Ausgehend von dieser Richtlinie soll ein Umwelt- und Qualitätslabel ausgearbeitet werden. Die baulichen Qualitätsanforderungen sowie die biologischen Aspekte sind bereits weitgehend vorhanden. Es fehlen aber u.a. auf Ökobilanz-Betrachtungen beruhende Anforderungen an die zu verwendenden Baumaterialien. Diese sollen nun mit Hilfe der Methode der Ökobilanz (Life Cycle Assessment LCA) erarbeitet werden.


2. Auftrag und Ergebnisse

21 Die Beauftragte erarbeitet mit Hilfe der Methode der Ökobilanz die gesamtökologische Bewertung von Bauteilen im Hinblick auf die Beurteilung von ganzen Dachbegrünungs-Systemen. Sie berücksichtigt dabei internationale Entwicklungen in diesem Bereich.

22 Die Beauftragte überprüft das Bewertungssystem anhand von bestehenden Dachbegrünungen auf Plausibilität und integriert es in das Kriterien-System des bestehenden Qualitäts-Labels für Dachbegrünungen.

23 Die Beauftragte lässt ihre Arbeiten von einer LCA-Fachperson begleiten. Die Auswahl der Fachperson erfolgt im Einvernehmen mit dem Auftraggeber.

24 Die Beauftragte fasst die Resultate in einem kurz gehaltenen Bericht zu Handen des Auftraggebers zusammen.
Projektziele
(Deutsch)
Mit Hilfe der Methode der Ökobilanz soll die gesamtökologische Bewertung von Bauteilen im Hinblick auf die Beurteilung von ganzen Dachbegrünungs-Systemen erarbeitet werden.

Das Bewertungssystem soll anhand von bestehenden Dachbegrünungen auf Plausibilität überprüft und in das Kriterien-System des bestehenden Qualitäts-Labels für Dachbegrünungen integriert werden.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Der BUWAL-Beitrag hat es dem Autor erlaubt, die Kriterien für die Umwelt-Label-Kriterien für begrünte Dächer auszuarbeiten. Der Bericht des Autors "Ökobilanz und Labelvergabe (technischer Bericht), 18.4.2000" liegt vor.