ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ART (FAL)
Projektnummer
00.14.3.1
Projekttitel
Grundlagen der Ökobilanzierung für landwirtschaftliche Produkte, Verfahren und Systeme
Projekttitel Englisch
Bases of environmental life cycle assessment for agricultural products, processes and systems
Kurztitel
Grundlagen der Ökobilanzierung in der Landwirtschaft

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Neue Kenntnisse/Literatur
Anzeigen
-
-
-
Arbeitsvorgang/Stand der Arbeiten
Anzeigen
-
-
-
Projektspezifische Kosten
Anzeigen
-
-
-
Kunden/Berichterstattung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
life cycle assessment, agriculture, methodology, database
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Behörden und Gesellschaft weisen einen steigenden Bedarf an fundierten Informationen über positive und negative Umweltauswirkungen landwirtschaftlicher Massnahmen und Produktionssysteme auf. Ausserdem setzen gezielte Verbesserungen in Richtung einer umweltschonenderen Produktion eine umfassende und systematische Schwachstellenanalyse voraus. Die Ökobilanzmethode ermöglicht eine derartige Abschätzung, Bewertung und transparente Darstellung sowohl von Massnahmen als auch von Produktionsprozessen bezüglich verschiedener Umweltwirkun-gen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, weshalb sie in zunehmendem Mass Anwendung findet. Die bisher an der FAT in Zusammenarbeit mit anderen Anstalten durchgeführten Arbeiten bieten eine gute Grundlage, wobei die Ökobilanzmethode bezüglich neuer, für die Landwirtschaft spezifischer Wirkungskategorien noch zu vervoll-ständigen ist. Die vorhandenen Datengrundlagen sollen zudem für bestimmte Zweige ergänzt und die Berech-nungsschritte automatisiert werden.
Die der FAL zugewiesenen Aufgaben bezüglich Öko-Controlling und der Entwicklung nachhaltiger Produktions-verfahren in der Landwirtschaft bedingen eine fachliche Koordination der Ökobilanzaktivitäten aller Forschungsan-stalten, welche aus Effizienzgründen am besten unter Einbezug aller betroffenen Partner, darunter der Beratung, in einem gemeinsamen Projekt erzielt werden kann.
Projektziele
(Deutsch)
- Weiterentwicklung der methodischen Grundlagen der Ökobilanzierung in der Landwirtschaft gemäss den ISO-Normen 14040 bis 14043; insbesondere Festlegung von Standardmethoden für den Einbezug von Feld- und Hofemissionen und Erweiterung der Methodik bezüglich der für die Landwirtschaft wichtigen Wirkungskate-gorien Biodiversität, Bodenqualität und Landschaftsbild.
- Ergänzung und Harmonisierung der Datengrundlagen und -sammlungen an den Forschungsanstalten für rele-vante landwirtschaftliche Produktionszweige und -formen. Bereitstellung eines für landwirtschaftliche An-wendungen geeigneten Berechnungsinstrumentes.
- Koordination der Ökobilanztätigkeiten der Forschungsanstalten.
- Bericht über die Anwendungsmöglichkeiten der Ökobilanzierung bei Entscheidungen in der Agrarpolitik.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Für spezifische Informationen kontaktieren Sie bitte die angegebene Person.
Umsetzung und Anwendungen
(Englisch)
For more detailed information please contact the person in charge of the project
Umsetzung und Anwendungen
(Französisch)
Pour des informations supplémentaires veuillez contacter la personne indiquée.
Umsetzung und Anwendungen
(Italienisch)
Per ulteriori informazioni vogliate contattore il responsabile menzionato.
Neue Kenntnisse/Literatur
(Deutsch)
- Audsley E., Alber S., Clift R., Cowell S., Crettaz P., Gaillard G., Hausheer J., Jolliet O., Kleijn R., Mortensen B., Pearce D., Roger E., Teulon H., Weidema B. and H. van Zeijts, 1997: Harmonisation of life cycle assess-ment for agriculture, Final report, 101 pp.
- Gaillard G., Crettaz P. und Hausheer J., 1997: Umweltinventar der landwirtschaftlichen Inputs im Pflanzenbau. Schriftenreihe der FAT 46, 45 S.
- Heijungs R., Guinée J and Huppes G., 1997: Impact categories for natural resources and land use: Survey and analysis of existing and proposed methods in the context of environmental life cycle assessment, CLM report 138
- Pfefferli S. and Gaillard G., 1999. Development of a new management tool by combining LCA and FADN, LCAnet Workshop on Data processing for LCA, 8 pp.
Arbeitsvorgang/Stand der Arbeiten
(Deutsch)
- Einbezug von Experten aus den betroffenen Teilprodukten für die Feld- und Hofemissionen sowie für die der Landwirtschaft spezifischen Wirkungskategorien; Zusammenarbeit mit Experten aus den anderen Forschungs-anstalten für Aspekte, welche diesen spezifisch sind (Energie, Spezialkulturen, Tierhaltung, usw.)
- Methodische Entwicklungen unter Berücksichtigung der ISO-Normierung und der internationalen Untersu-chungen auf den entsprechenden Gebieten.
- Methodische Harmonisierung der Datengrundlage und deren Erstellung und Automatisierung, Ergänzung für relevante Inputs und landwirtschaftliche Zweige, Anpassung des Berechnungsinstrumentes für landwirtschaft-liche Anwendungen auf der Grundlage einer kommerziellen Software
- Bildung einer Arbeitsgruppe "Ökobilanzen" der Forschungsanstalten unter Beteiligung der Beratung mit fol-genden Aufgaben: Koordination der Ökobilanzaktivitäten, Austausch von Daten, unter anderem jener, welche zum Anwendungsbereich der beteiligten Institutionen gehören, Bereitstellung der Methode und der Grunddaten für alle teilnehmenden Institutionen, Forum für Fachgespräche über Ökobilanzen in der Landwirtschaft
- Enge Zusammenarbeit mir der FAT für die Beziehungen zwischen Ökobilanzen und Wirtschaft und die An-wendungen in der Agrar- und Umweltpolitik (u.a. Projekt "Zentrale Auswertung und Ökobilanzen").
Projektspezifische Kosten
(Deutsch)
Ökobilanzsoftware (mehrere Lizenzen), Softwareanpassungen als externe Dienstleistung, Kauf diverser Daten aus Umweltinventaren. Total: Fr. 40'000.- für Jahr 2000; ab 2001 je Fr. 15'000.- jährlich. Ökobilanzforum Schweiz, jährlich Fr. 2'000.-.
Kunden/Berichterstattung
(Deutsch)
Landw. Beratungszentralen, BLW und BUWAL, landwirtschaftliche Forschungsanstalten, FiBL, Umweltverbände
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Für spezifische Informationen kontaktieren Sie bitte die angegebene Person.
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
For more detailed information please contact the person in charge of the project
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
Pour des informations supplémentaires veuillez contacter la personne indiquée.
Publikationen / Ergebnisse
(Italienisch)
Per ulteriori informazioni vogliate contattore il responsabile menzionato.