ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFS
Projektnummer
2000 15-06 A 154000286
Projekttitel
Qualifikationsstrukturen in den Unternehmen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Indikatoren Bildungswesen
Qualifikationsstrukturen Unternehmen Auswertung Daten Lohnstruktur
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Projekt"Qualifikationsstrukturen in den Unternehmen" bezweckt die Untersucheung von Qualifikationsstrukturen in den Unternehmen mittels einer Auswertung der Daten der Lohnstruktur des BFS sowie die Publikation ingeeignetzer Form.
Der Auftrag beinhaltet die Auswertung für das Jahr 1998, die Vorbereitung der Publikation der Daten sowie die Ausarbeitung von Vorschlägen für die Verstetigung der entsprechenden Auswertung für die Folgejahre.  
Methoden
(Deutsch)
II. Arbeitsprogramm und Arbeitsweise
Das Arbeitsprogramm erfolgt in Arbeitsschritten. Die Konkretisierung des nächsten Teilschrittes erfolgt nach Vorliegen und Würdigung der Resultate der vorangehenden Arbeitsschritte.
Arbeitsschritte:
a) Der Auftragnehmer entwirft ein Konzept zur Auswertung der LSE. Darin werden auch methodische Fragen, insbesondere zum Umgang mit fehlenden Angaben bei den Untersuchungsvariabeln erläutert. Die Lösung der methodischen Fragen wird in Absprache zwischen dem Auftragnehmer, der Sektion SCHUL und der Sektion LOHN gesucht.
b) Das BFS stellt dem Auftragnehmer die Daten in geeigneter Form zur Verfügung. Das weitere regelt ein besonderer Vertrag zwischen dem Auftragnehmer und der Sektion LOHN, der insbesondere Datenschutzfragen regelt.
c) Der Auftragnehmer wertet die Daten aus und entwirft einen Publikationsplan.
d) Der Auftragnehmer erstellt den Entwurf der genehmigten Publikation(en).
e) Der Auftragnehmer erstellt einen Methodenbericht.
Projektziele
(Deutsch)
Der Auftrag beinhaltet die Auswertung für das Jahr 1998, die Vorbereitung der Publikation der Daten sowie die Ausarbeitung von Vorschlägen für die Verstetigung der entsprechenden Auswertungen für die Folgejahre. Der Auftragnehmer arbeitet seit mehreren Jahren mit den Daten der Lohnstrukturerhebung und kennt die einschlägige Humankapitalforschung.


.