ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
01049
Projekttitel
Zusatzerhebung des alpenquerenden Güterverkehrs AQGV-02 (Auswertung von WIM-Daten zur Erarbeitung von Kennziffern zum transalpinen Güterverkehr)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehr
alpenquerender Güterverkehr
transalpiner Güterverkehr
AQGV 2002
Erhebung
WIM-Daten
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Rahmen der vom ARE (früher Dienst GVF) und vom ASTRA alle fünf Jahre durchgeführten Erhebungen des alpenquerenden Güterverkehrs soll eine Zwischenerhebung durchgeführt werden. Da zwischen der letzten Erhebung von 1999 und der nächsten erhebung 2004 die Anhebung der Gewichtslimite auf 34 Tonnen, die einführung der LSVA und die Kontingentierungen des Schwerverkehrs erfolgten, drängt sich eine Zwischenerhebung für die Gotthardtransitroute auf
Projektziele
(Deutsch)
Mit der Erhebung sollen insbesondere die Veränderungen bei den Gütertransporten (Nettogewichte) auf der Strasse festgestellt werden.
Abstract
(Deutsch)
Infolge der tiefgreifenden Änderungen der Rahmenbedingungen im schweizerischen Strassengüterverkehr können insbesondere im alpenquerenden Güterverkehr die Daten zu Auslastung und Fahrzeugpark für 2001 und folgende nicht aus den früheren Jahren abgeleitet werden. Einen Hinweis auf die aktuellen Werte liefern aber die Daten der dynamischen Achslastwagen (WIM) am Gotthard, bei Mattstetten und bei Trübbach.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Kein Eintrag.