En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
VITROCENT
Numéro de projet
1991.1
Titre du projet
Preparatory Drawings on Historic Stained Glass
Titre du projet anglais
Preparatory Drawings on Historic Stained Glass

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Description succincte
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Kunsttechniken, Glasmalerei, Maltechniken, Maltraktate, Entwurfsverfahren, Konservierung
Mots-clé
(Anglais)
Art techniques, stained glass, painting techniques, historic sources on art techniques, preparatory drawings, conservation
Description succincte
(Allemand)
Ausgehend von der Entdeckung eines bisher unbekannten Vorzeichnungsverfahrens wird die historische Glasmalereitechnik insbesondere im ausgehenden Mittelalter neu untersucht. Es werden vor allem Fragen der Maltechnik und der künstlerischen Entwurfs- bzw. der Ausführungsvorgänge beleuchtet. Historische Maltraktate können neu interpretiert werden. Bei der Analyse von Schadensphänomenen und Rekonstruktionen müssen diese Zeugnisse berücksichtigt werden.
Description succincte
(Anglais)
Following the discovery of preparatory drawings on historic stained glass, the technical history of this art is reviewed, in particular for the late medieval period. Painting techniques and preparatory working procedures are especially concerned by this new approach. Historic sources are open to re-interpretation. These observations are also important for the study of deterioration phaenomena and for restoration work.
Objectifs du projet
(Allemand)
Die neuen kunsttechnologischen Erkenntnisse sollen an möglichst vielen Beispielen untersucht und belegt werden. Sie werden mit historischen Quellen in Beziehung gebracht und praktisch nachvollzogen. Kunstwissenschaftliche Zusammenhänge werden davon ausgehend neu betrachtet, vor allem Fragen der Autorschaft und Werkstattpraktiken.
Objectifs du projet
(Anglais)
The new findings will be analysed and documented for as many objects as possible. They will be compared with historical sources and studied in practical experiments. Related on this, research is to be done, in the context of art history, mainly regarding questions of artistic authorship and workshop practices.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Die zunächst an wenigen Objekten beobachteten Spuren unbekannter kunsttechnischer Verfahren wurden auf zahlreichen Glasmalereien in ganz Europa und aus grossen Zeiträumen festgestellt. Die Analysen und auch praktischen Erprobungen führten zu ersten Erkenntnissen und Hypothesen bezüglich der Abläufe und der Bedeutung dieser Technik.
Résumé des résultats (Abstract)
(Anglais)
Traces of unknown techniques discovered at first on just a few stained glass windows have since been found on many objects all over Europe, from many different periods. The analyses and experiments have led to some initial findings and hypotheses about the nature of these technical procedures and their significance.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Die Analysemethoden und die Erkenntnisse werden laufend bei Objekten, die im In- und Ausland auch in anderem Zusammenhang, z.B. bei Inventaren oder Restaurierungen, zur Bearbeitung anstehen, angewendet, erweitert und kommuniziert.
Mise en oeuvre et application
(Anglais)
The methods of analysis and the knowledge gained are regularly applied to historic stained glass, accessible in Switzerland and abroad because of inventories, conservation projects etc., and the findings made known.
Publications / Résultats
(Allemand)
Bericht der Gottfried Keller Stiftung 1989-1992, 1993
Corpus Vitrearum Newsletter 45, 1994
Le dessin sousjacent dans la peinture, Colloque IX, Université catholique de Louvain 1991, Louvain 1993
Publications / Résultats
(Anglais)
Bericht der Gottfried Keller Stiftung 1989-1992, 1993
Corpus Vitrearum Newsletter 45, 1994
Le dessin sousjacent dans la peinture, Colloque IX, Université catholique de Louvain 1991, Louvain 1993