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Forschungsstelle
EU FRP
Projektnummer
99.0484-1
Projekttitel
E-TOUR: Electric-twowheelers on urban roads
Projekttitel Englisch
E-TOUR: Electric-twowheelers on urban roads

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
Electric vehicles; e-bikes; electric scooters; mobility pattern
Alternative Projektnummern
(Englisch)
EU project number: NNE5/1999/409
Forschungsprogramme
(Englisch)
EU-programme: 5. Frame Research Programme - 1.4b.2 Economic and efficient energy for a competitive Europe
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Siehe Abstract
Partner und Internationale Organisationen
(Deutsch)
Coordinator: Stadt Rotterdam (NL)
Abstract
(Deutsch)
Ziel und Aufgabe
E-TOUR (http://www.etourproject.org) ist ein europäisches Demonstrationsprojekt mit Elektro-Zweirädern mit 8 Projekten in verschiedenen europäischen Städten. Der Schweizer Beitrag besteht aus einem kombinierten Projekt der Städte Mendrisio (mit den Partnergemeinden des LEM-Grossversuches) und Basel. Die Forschungsarbeiten in der Schweiz konzentrieren sich auf die Analyse der Auswirkungen der Elektro-Zweiräder auf das Mobilitätsverhalten. Urs Schwegler vertritt das kombinierte Schweizer Projekt im EU-Projekt und koordiniert es mit den anderen Demonstrationsprojekten von E-TOUR. Danben unterstütz er die Schweizer Partner (IKAÖ, Abay & Meier) in methodischen Fragen, in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Umsetzung.
Methode
Die Auswirkungen der Elektro-Zweiräder auf das Mobilitätsverhalten werden anhand von 22 Hypothesen überprüft. Zur Erfassung der notwendigen Daten wird die Mobilität der LEM-Käufer während vier Tage vor und ein Jahr nach dem LEM-Kauf mittels eines Mobilitätstagebuches erhoben. Beide Erhebungen werden durch ein Telefoninterview ergänzt. Ausserdem werden die Fahrleistungen aller Motorfahrzeuge im Haushalt vor und nach dem LEM-Kauf erhoben.
Durchgeführte Arbeiten im Jahr 2001
Während die Hauptuntersuchungen von den beiden Schweizer E-TOUR-Partnern durchgeführt wurden, oblagen dem unterzeichnenden Büro die internationale Koordination. Dazu gehörte in erster Linie die Organisation eines offiziellen Meetings in Basel am 17./18. Mai 2001. Der Anlass wurde dazu benutzt, die Vorreiterrolle der Schweiz auf dem Gebiet der E-Bikes zu präsentieren. So besuchten die Teilnehmer eine Firma, welche auf den Verkauf von Elektrofahrzeugen spezailisiert ist. Der Projektverantwortliche der Förderaktion des Kantons Basel-Stadt 'die bessere Mobilität' stellte einige Nutzer vor, welche von dieser Aktion profitierten und ihre Erfahrungen für die Untersuchung des Mobilitätsverhalten im Rahmen von E-TOUR zur Verfügung stellen.
Einen zweiten Schwerpunkt bildete die Teilnahme am Meeting vom 17./18. Oktober 2001 in Barcelona.
Umsetzung
Im Fühling lancierte der Kanton Bern mit Unterstützung des Bundesamtes für Energie (EnergieSchweiz) sowie des BUWAL und BAG das Programm NewRide. Es bezweckt die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Markteinführung von Elektro-Zweirädern. Die Erkenntnisse von E-TOUR kommen diesem Programm insofern zu Gute, als sie nachweisen, dass der Einsatz dieser Fahrzeuge tatsächlich zu einer Reduktion der verkehrsbedingten Umweltbelastungen führen. Nähere Informationen siehe unter http://www.newride.ch.
Im Herbst haben einige E-TOUR-Partner unter der Leitung der Freien Universität Brüssel bei der Europäischen Kommission ein Anschlussprojekt unter dem Namen Phybike eingereicht. Es befasst sich mit der Abstimmung des Elektrantriebs von E-Bikes auf die Biomechnaik des Fahrers, mit Beziehungsnetz zwischen Herstellern, Importeuren und Händlern sowie mit Demonstrationsprojekten im innerbetrieblichen und touristischen Bereich.
Öffentlichkeitsarbeit
Im Frühling und im Herbst erschienen die Schweizer Newletter Nr 2 und 3 (d, i). Haupt-Zielpublikum waren die Versuchsteilnehmer.
Datenbankreferenzen
(Englisch)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 99.0484-1