En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
PCRD EU
Numéro de projet
98.0222
Titre du projet
MNTFR: Monitoring of non-timber forest resources based on indicators assessed in various data sources
Titre du projet anglais
MNTFR: Monitoring of non-timber forest resources based on indicators assessed in various data sources

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
-
-
-
Anzeigen
Autre Numéro de projet
-
-
-
Anzeigen
Programme de recherche
-
-
-
Anzeigen
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Autres indications
-
-
-
Anzeigen
Partenaires et organisations internationales
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Références bases de données
-
-
-
Anzeigen

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Anglais)
Monitoring; forest resources; EO data; biodiversity
Autre Numéro de projet
(Anglais)
EU project number: FAIR6-CT98-4045
Programme de recherche
(Anglais)
EU-programme: 4. Frame Research Programme - 4.3 Biomedical/Health research
Description succincte
(Allemand)
Siehe Abstract
Autres indications
(Anglais)
Full name of research-institution/enterprise:
ETH Zürich
Professur für Natur- und Landschaftsschutz
HG FO 21.1
Partenaires et organisations internationales
(Allemand)
Coordinator: Techn. Universität, Dresden (D)
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Zu Beginn des Berichtszeitraums erfolgte die Auswertung der Expertenbefragung zum entwickelten Nomenklatursystem und zur Validität der zu erhebenden Attribute. Im wesentlichen konnten hierbei die Ergebnisse der internen Evaluation bezüglich einer Auswahl sinnvoller Attribute bestätigt werden. Auffallend war die grosse Skepsis gegenüber hochaggregierten Attributen aus dem Bereich der 'landscape metrics' (z.B. 'contagion').
Im Sommer 2000 erfolgten die Referenzaufnahmen im Schweizer Testgebiet Scuol/Tarasp. Mittels einer systematischen Stichprobenwahl wurden über 300 Plots in unterschiedlicher räumlicher Konfiguration (L-Cluster, Quadrat-Cluster) nach der massgeblich vom Schwedischen Partner entwickelten Aufnahmemethodik zur Erfassung der Schlüsselattribute zur strukturellen und biotischen Diversität von Waldbeständen durchgeführt. Für das Gesamtprojekt waren die Erfahrungen aus dem stark reliefierten Schweizer Testgebiet von besonderer Bedeutung, da die Praktikabilität der Aufnahmemethoden auf eine harte Probe gestellt wurde. Eine Modifikation der integralen Attribute 'ecotone' und 'forest border' wurde auf dem Projekttreffen im Oktober 2000 in Zürich/Zernez ausführlich diskutiert, wie auch durch eine Geländeexkursion bekräftigt. Zum Ende der Vegetationsperiode konnte der Forderung des Projektkoordinators nach Kontrollaufnahmen zur Fehlerermittlung der Aufnahmeteams Rechnung getragen werden. Insgesamt zeichneten sich die beiden Schweizer Aufnahmeteams durch eine sehr geringe Fehlerrate aus, was in erster Linie auf den Einbezug ausgebildeter Fachkräfte zurückzuführen ist.
Der Berichtszeitraum 2001 war gekennzeichnet durch die Beschaffung, Konfektionierung und Analyse des Fernerkundungsmaterials. Als problematisch erwies sich die Qualität der Satellitenszenen für das Testgebiet Scuol/Tarasp: Aus 4 kontrollierten Jahrgängen und mehreren überprüften Satelliten konnte nur eine brauchbare Szene des Landsat VII vom 13.09.1999 zur Bearbeitung gewonnen werden. Vorrangig eine zu starke Bewölkung, aber auch die kurze schneefreie Zeit grenzen die Verwendbarkeit von Satellitendaten im alpinen Bereich stark ein. Zur Georeferenzierung der Daten musste Fremdhilfe in Anspruch genommen werden (Geogr. Inst. Uni Zürich). Die eigentliche Bildauswertung nach kNN-Methode wurde durch den finnischen Partner vorgenommen. Ergebnisse der Validität des angenommenen Datenmodells konnten in den Projekttreffen in Umea (Mai 2001) sowie auf einer IUFRO-Tagung in Palermo (Dezember 2001) vorgestellt werden.
Références bases de données
(Anglais)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 98.0222