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Unité de recherche
PCRD EU
Numéro de projet
98.0123-6
Titre du projet
IDIOMA: Innovative distribution with intermodal freight operation in metropolitan areas (Hauptprojekt)
Titre du projet anglais
IDIOMA: Innovative distribution with intermodal freight operation in metropolitan areas (Hauptprojekt)
Données de base
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Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
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Texte
Mots-clé
(Allemand)
Horizontale Umschlagtechnik für ISO-Container und Wechselbehälter; Bahnstrasse; kostengünstig; einfache Bedienung; unter der Fahrleitung
Autre Numéro de projet
(Anglais)
EU project number: JC-98-SC.5028
Programme de recherche
(Anglais)
EU-programme: 4. Frame Research Programme - 6.1 Transport
Description succincte
(Allemand)
Siehe Abstract
Partenaires et organisations internationales
(Allemand)
Coordinator: Planungsbüro für Transport und Verkehr GmbH (D)
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Wir erinnern an die wesentliche Ziele dieses Teilprojektes:
· Demonstration und Analyse der technischen und operativen Machbarkeit sowie Analyse der Kosten und Nutzen des Horizontalumschlaggerätes FURMIA
· Test zur Marktakzeptanz, Erkennen von Hindernissen, Anpassungen und Verbesse-rungsvorschläge, Definition von geeigneten Voraussetzungen und flankierenden Mass-nahmen für den Marktdurchbruch.
Das Projekt für die Pilotanlage bei der Ortsgüteranlage Dietikon/Zürich der SBB wurde auf-grund des Konzeptes unseres Büros von SBB (Geomatik) ausgearbeitet. Die bauliche Reali-sierung lag in den Händen der Bauregion Brugg. Die notwendige elektrische Versorgung der Anlage wurde von Neuweiler AG/SBB gemanagt.
Parallel hat SBB Cargo die Firma Planzer als Kunde für Wechselbehälter-Transporte nach Lausanne per Bahn gewonnen. Man strebte einen Kommerzbetrieb (Start KLV-CH) ab 29. Juni 2000 an.
Die Anpassungen an das Umschlaggerät RTS 500 Furmia geraten in Verzug. Aufgrund der vorangehenden Testphase im Güterbahnhof Zürich (Diane 6, PP6) sind die Schwachstellen bekannt. Die notwendigen Anpassungen werden nur teilweise umgesetzt (Fernbedienung fehlt). Das geplante Einüben des Umschlagvorganges mit den eingesetzten Behältern (Wechselbehälter, Klasse C) und Strassenfahrzeugen (mit pneumatische Absenkvorrich-tung) war aus Zeitmangel und wegen fehlender Bereitschaft der Akteure nicht möglich. Prio-rität hatte die Betriebssicherung KLV-CH.
Die Marktakzeptanz ist verfehlt. Die Voraussetzungen um diese zu erreichen konnte jedoch klar erkannt und formuliert werden (IVT-ETH). Der Wille und offensichtlich die finanziellen und unternehmerischen Überlegungen der Firma Neuweiler AG, zielten nicht in Richtung Umsetzung der Verbesserungsvorschläge im Rahmen IDIOMA. Die Firma hat die Ge-schäftsbeziehungen mit dem ungarischen Lieferant des Umschlaggerätes (Mikon Kft., Bu-dapest) abgebrochen und beabsichtigte ein eigenes Gerät zu entwickeln. Dies sollte im Rahmen IN.HO.TRA realisiert werden.
Références bases de données
(Anglais)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 98.0123-6
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
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