ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
EU FRP
Projektnummer
98.0123-3
Projekttitel
IDIOMA: Innovative distribution with intermodal freight operation in metropolitan areas (Hauptprojekt)
Projekttitel Englisch
IDIOMA: Innovative distribution with intermodal freight operation in metropolitan areas (Hauptprojekt)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Alternative Projektnummern
-
-
-
Anzeigen
Forschungsprogramme
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Partner und Internationale Organisationen
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Datenbankreferenzen
-
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Combibox-System; Kleincontainer und Kühlkette im Kombinierten Verkehr; neue Dimension in der Logistik; City-Logistik; Intermodale Kleinbehältertechnologie für hochwertige Güter; Horizonalumschlagtechnik; Telematik im Güterverkehr; Sendungsverfolgung
Alternative Projektnummern
(Englisch)
EU project number: 3JC-98-SC.5028
Forschungsprogramme
(Englisch)
EU-programme: 4. Frame Research Programme - 6.1 Transport
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Siehe Abstract
Partner und Internationale Organisationen
(Deutsch)
Coordinator: Planungsbüro Transport und Verkehr GmbH (D)
Abstract
(Deutsch)
Innovatives Combibox-System für intermodale Logistik
Europaweit fehlt ein geeignetes Kleinbehältersystem zur Verlagerung von Stückgut und Teil-ladungen auf intermodale Transporte. Das Combibox-System wurde entwickelt, um die Effizienz dieser Transportkette im Sammel- und Verteilverkehr zu verbessern. Ziele im Projekt IDIOMA: Demonstration und Analyse der technischen und operativen Machbarkeit sowie Analyse der Kosten und Nutzen des Combibox-Systems.
Die Combibox fasst 4 EUR-Palette 120x80 cm und steht auf einer Grundpalette. Damit lässt sich die Boxe von allen vier Seiten mit einem Stapler/Hubwagen aufnehmen und auf Rollen-bahnen fördern. Vier Combiboxen passen quer auf eine Wechselpritsche von 7,45 m und damit auf jeden Lastwagen oder Bahnwagen mit Wechselsystem. Je nach Transportträger kann pro Combibox eine Nutzlast von 0,8 bis 4,5 To Nutzlast transportiert werden.
Für das Projekt IDIOMA wurden drei Combiboxen ohne Kühlgerät und eine Box mit einem speziell flach auf dem Dach liegenden Kühlgerät gebaut. Das City-Fahrzeug, als Prototyp konstruiert, kann eine Combibox ebenerdig aufnehmen. Damit ist es möglich, Container wie im Mulden-Service in kürzester Zeit auszutauschen.
Im Testeinsatz wurde die beladene Kühlboxe mit dem City-Fahrzeug morgens früh von der Pistor AG ab Rothenburg nach Zürich gefahren und die Ware im Raum Zürich ausgeliefert. Gleichzeitig transportierte ein Pistor-Lastwagen den mit 3 Combiboxen beladenen Anhänger zum Zürcher Engrosmarkt an die Horizontalumschlaganlage und begann mit dem Lastwagen seine eigene Tour auszuliefern. Nach Auslieferung der ersten Boxe fuhr das City-Fahrzeug zum Engrosmarkt und stellte die Kühlboxe ebenerdig auf den Parkplatz. Der Fahrer bediente dann die Horizontalumschlaganlage mittels Handsteuerung und förderte damit den nächsten Container von der Wechselpritsche auf dem Anhänger über die mobile Anlage auf Schienen der Rampe entlang auf die Rampen-Rollenbahn. Dann konnte mit dem City-Fahrzeug die bereitstehende Combibox aufgenommen und die zweite Tour gestartet werden.
In beiden Fahrzeugen wurden Handheldcomputer eingesetzt um Tourdaten automatisch und manuell zu erfassen. Die GPS-Ortung und SMS-Kommunikation wurde mit zwei Systemen getestet. Begleitpersonen erstellten Tourprotokolle. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet.
Datenbankreferenzen
(Englisch)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 98.0123-3