ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
EU RFP
Project number
98.0012
Project title
HIGH-SCAN: Assessing forest stand attributes by integrated use of high-resolution satellite imagery and laserscanner

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Alternative project number
-
-
-
Anzeigen
Research programs
-
-
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Partners and International Organizations
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
References in databases
-
-
-
Anzeigen

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Forst; Wald; Forstplanung; Fernerkundung; Laserscanner; Satellitenbildverarbeitung
Alternative project number
(English)
EU project number: ENV4-CT98-0747
Research programs
(English)
EU-programme: 4. Frame Research Programme - 3.1 Environment
Short description
(German)
Siehe Abstract
Partners and International Organizations
(German)
Coordinator: University of Helsinki (FIN)
Abstract
(German)
DAS PROJEKT HIGHSCAN HATTE ZUM ZIEL, AUFGRUND VON LASERSCANNER- UND BILDGEBENDEN (IKONOS-SATELLITEN-)DATEN EINE METHODE ZU ENTWICKELN, WELCHE ES ERMÖGLICHT, VON EUROPÄISCHEN WÄLDERN AUTOMATISIERT EINEN FORSTLICHEN BESTANDESÜBERBLICK ZU GENERIEREN. DIESES ZIEL WURDE WEITGEHEND ERREICHT.
DER LÖSUNGSANSATZ BASIERT AUF DER EINZELBAUMERKENNUNG. AUS DEN LASERSCAN-NERDATEN WIRD IN EINEM ERSTEN SCHRITT EIN HOCHAUFLÖSENDES GELÄNDEMODELL EXTRAHIERT. RELATIVE MAXIMA IN DEM AUS DEN LASERSCANNERDATEN BESTIMMTEN OBERFLÄCHENMODELL WERDEN ALS BAUMWIPFEL INTERPRETIERT. HÖHENPUNKT DES BAUMWIPFELS MINUS HÖHENPUNKT AM BAUMFUSS ERGIBT DIE BAUMHÖHE INNERHALB EINER GENAUIGKEIT VON 0.5M. AUSGEHEND VON DEN BAUMWIPFELN WIRD DAS OBER-FLÄCHENMODELL DES WALDES IN BAUMKRONEN SEGMENTIERT. AUFGRUND DER KRONEN-FORM DES BAUMES UND DER TEXTUR DER BILDGEBENDEN DATEN WIRD INNERHALB JEDER BAUMKRONE DIE BAUMART BESTIMMT.
DIESE FORSTLICHEN PARAMETER ERMÖGLICHEN EINE WALDAUSSCHEIDUNG SOWIE EINE BESTANDESANSPRACHE ÜBER ALTERS- UND ENTWICKLUNGSSTUFEN UND BAUMARTENZU-SAMMENSETZUNG. ÜBER DIE PARAMETER BAUMHÖHE, KRONENDURCHMESSER, BAUMAR-TEN UND ANZAHL DER BÄUME WIRD AUF DAS STEHENDE HOLZVOLUMEN UND DIE MISCHUNG (ART, GRAD, FORM) GESCHLOSSEN.

ÜBER GROSSFLÄCHIG BEWIRTSCHAFTETE, OFFENE WÄLDER LIEFERT DIE VOLLAUTOMATI-SCHE AUSWERTUNG DER FERNERKUNDUNGSDATEN BEMERKENSWERT GENAUE ERGEBNISSE. MISCHWÄLDER MIT EINER BREITEN ARTENVIELFALT, WÄLDER MIT EINER RAUEN BODENTOPOGRAPHIE UND KLEINRÄUMIGE INVENTUREN VERLANGEN ZUR ZEIT NOCH EINE INDIVIDUELLE PARAMETRISIERUNG DER AUSWERTEPROGRAMME.
DAS NEU ENTWICKELTE VERFAHREN STEHT IN KONKURRENZ MIT DEN DREI ETABLIERTEN FORSTLICHEN INVENTURVERFAHREN STICHPROBENNETZE, SATELLITENBILDAUSWERTUNG UND PHOTOGRAMMETRISCHE LUFTBILDINTERPRETATION.
GEGENÜBER DIESEN INVENTURVERFAHREN ERMÖGLICHT DAS IM PROJEKT HIGHSCAN ENTWICKELTE VERFAHREN ERSTMALS EINE AUTOMATISIERTE AUSWERTUNG FORSTLICH RELEVANTER KERNGRÖSSEN VON EINEM GESAMTÜBERBLICK BIS HIN ZUR EINZELBAUM-ANSPRACHE. ERSTMALS SIND AUCH FLÄCHENDECKENDE AUSSAGEN ÜBER DIE INNERE WALDSTRUKTUR MÖGLICH. DIE RESULTATE SIND NACHVOLLZIEHBAR. DIE WEITGEHENDE AUTOMATISATION VERSPRICHT FÜR DIE ZUKUNFT EINE WEITERE OPTIMIERUNG DES AUSWERTEPROZESSES BEZÜGLICH RECHENAUFWAND UND GENAUIGKEIT SOWIE EINE ERWEITERUNG DER PALETTE ERFASSBARER FORSTLICHER KENNGRÖSSEN.

References in databases
(English)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 98.0012