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Forschungsstelle
EU FRP
Projektnummer
97.0581
Projekttitel
CORVETTE II: Coordination and validation of the deployment of advanced transport telematics systems in the Alpine area
Projekttitel Englisch
CORVETTE II: Coordination and validation of the deployment of advanced transport telematics systems in the Alpine area

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehrstelematik; Verkehrsinformation; Verkehrsmanagement; Verkehrserfassung;
Radio Data System (RDS-TMC); Traffic Message Channel (TMC); RDS-TMC
Alternative Projektnummern
(Englisch)
EU project number: IE-8038
Forschungsprogramme
(Englisch)
EU-programme: 4. Frame Research Programme - 15.1 Ausserhalb Rahmenprogramm
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Siehe Abstract
Partner und Internationale Organisationen
(Deutsch)
B+S AG, R+P AG, SRG, TCS, Swisscom
Coordinator: AINE / Autostrada Brescia-Padova (I)
Abstract
(Deutsch)
Zielsetzungen
In Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz sind Bestrebungen zur Imple-men-tie--rung bzw. Verbesserung der nationalen Informationssysteme sowie der verkehrstelematischen Ausrüstung für den Strassenverkehr im Gang.
CORVETTE (Beginn 1996) ist ein Pro-jekt zur inter-natio-nalen Koordination dieser Arbeiten. Damit soll die internationale Kom-pa-ti-bi-lität der Systeme sichergestellt werden.
Aus Schweizer Sicht ist die Verfügbarkeit aktueller und genauer Informationen über den alpenquerenden Strassen-verkehr äusserst wichtig. Durch die Schweizer Teilnahme an CORVETTE soll das in der Schweiz bereits bestehende Verkehrsinformationssystem - mit der Verkehrsinformationszentrale Genf als Kernstück - verbessert und international ein-gebunden werden.
Arbeiten
Im ersten Projektjahr (1996 -1997) wurden Ansätze festgelegt, wie die Infor-ma-tion über den Verkehr im Alpenraum erfasst, verarbeitet, international aus-getauscht und ver-breitet werden kann.
Hauptaufgabe im zweiten Projektjahr (1997 - 1998) war die international koordinierte Um-setzung
a) der nationalen RDS-TMC-Dienste
b) und des Verkehrsinformationsaustausches zwischen nationalen Verkehrs-informations-zentralen auf der Basis von DATEX.
Schwerpunkt in der jetzigen Berichtsperiode (1998 - 1999) bildete - nebst der Fortsetzung der Aktivitäten betreffend RDS-TMC und DATEX - das internationale Ver-kehrs-mangag-ement im Falle von schwerwiegenden Betriebsstörungen auf dem euro-päischen Strassennetz.
Resultate und Schlussfolgerungen
a) Ausland
Die italienischen und deutschen Partner hatten bereits zu Projektbeginn einen techno-logischen Vorsprung und konnten eine Vorreiterrolle spielen - dort kommen die zwei Tech-no-lo-gien RDS-TMC und DATEX nach Feldversuchen nun im Normalbetrieb zur Anwend-ung.
In Österreich wurden schwergewichtig organisatorische Arbeiten durchgeführt (Aufbau einer geeigneten Trägerschaft für die Verkehrsinformation, damit auch für die einzuführenden Tech-no-logien).
b) Schweiz
In der Schweiz ist die Implementierung der für den nationalen RDS-TMC-Dienst erfor-der-lichen Hard- und Software zu 90% abgeschlossen. Die not-wendigen Grund-lagen (Location Code Schweiz, Event List Schweiz D/F/I/E) wurden bereinigt.
Nachdem die technische Machbarkeit des DATEX-Austauschs nachgewiesen werden konnte, wurde die nötige DATEX Infrastruktur angeschafft, getestet und ist zur Implementier-ung bei der VIZ Genf bereit.
In der jetzigen Berichtsperiode wurde untersucht, wie im Falle von schwerwiegenden Be-triebs-störungen auf dem europäischen Strassennetz reagiert werden kann. Da-bei stehen Umleitungsmassnahmen im Vordergrund.
Konkrete Anwendungen
RDS-TMC-Dienste und DATEX-Nodes wurden in Bayern und Italien in Betrieb genommen. In der Schweiz werden Feldversuche vorbereitet.
Technologietransfer
Erfahrungen mit RDS-TMC und DATEX in einem internationalen Kon-text erlauben eine optimierte Einführung in der Schweiz.
Aussichten
Durch CORVETTE wird die inter-nationale Koordination der Arbeiten im Alpenraum weiterhin gesichert.
In der Schweiz hat sich die SRG für einen RDS-TMC Regeldienst entschieden - die landesweite Inbetrieb-nahme des RDS-TMC-Dienstes erfolgt mit einem Feldversuch.
Nach Unterzeichnung von Interchange Agree-ments kann der Schweizer DATEX-Node in Betrieb (Regeldienst) genommen werden.
Die erarbeiteten Verkehrsmanagement-Szenarien werden unter Einbezug der betroffenen Instanzen zu einsatz-bereiten Ver-kehrs-management-plänen weiterentwickelt.
Datenbankreferenzen
(Englisch)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 97.0581