ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
EU RFP
Project number
97.0497-2
Project title
DISMED: Dissemination of key information via an interactive online communication platform in media industry

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
-
-
-
Anzeigen
Research programs
-
-
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Partners and International Organizations
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
References in databases
-
-
-
Anzeigen

Inserted texts


CategoryText
Key words
(English)
Dissemination; online communication; media industry
Research programs
(English)
EU-programme: 4. Frame Research Programme - 9.1 Dissemination and optimisation of results
Short description
(German)
Siehe Abstract
Partners and International Organizations
(German)
VISCOM (CH), Universität Stuttgart (D), INTERGRAF (B), EGF (B), Bundesverband Druck (D), Industriegewerkschaft Medien (D), KVGO (NL), FNV (NL), GF Grafiska Fackförbundet (S), GRAFISKA Företagens Förbund (S)
Abstract
(German)
Das Projekt DISMED konnte plangemäss am 31. Dezember 2000 abgeschlossen werden. Die während der Projektdauer zu schaffende Informationsplattform wurde von der Projektleitung (I:A:T:-Universität Stuttgart) erstellt und mittels Test durch Mitgliedbetriebe unter anderem auch unseres Verbandes Viscom geprüft. Der vollständige Schlussbericht in englisch und eine gekürzte Fassung in deutsch und englisch liegt diesem schriftlichen Bericht bei. In diesem Schlussbericht ist auch das Resultat des erwähnten Tests enthalten.
Die Mitarbeit an diesem Projekt hat allen Projektpartnern zusätzliches Wissen im Bereich Internetportale gebracht. Es musste aber auch festgestellt werden, dass die Entwicklung in diesem Bereich parallel dazu rasant weitergeschritten ist und heute viele ähnliche Lösungen bestehen.
Ob die erstellte Plattform weiter verwendet wird, steht zur Zeit noch nicht fest und wird insbesondere durch Intergraf, dem Dachverband der grafischen Arbeitgeberverbände noch abgeklärt.
Eine Schwierigkeit, die vor allem Auswirkungen auf das Interesse der Mitglieder unseres Verbandes hatte, besteht darin, dass mit dem Projekt lediglich die Schaffung einer Plattform angestrebt und erreicht wurde. Hingegen war nicht enthalten das 'Füttern' der Plattform mit genügend Inhalt. Wohl wurden Inhalte in den verschiedenen Moduls der Plattform aufgenommen, aber dieser Inhalt ist noch nicht genügend, um für die möglichen Anwender die Plattform interessant zu machen.
Sollte die Plattform weiter verwendet werden, müsste hier ein beträchtlicher Aufwand noch geleistet werden, mit den entsprechenden Kostenfolgen. Dies ist denn auch das Hauptproblem, welches noch zu lösen ist.



References in databases
(English)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 97.0497-2