Titel
Accueil
Navigation principale
Contenu
Recherche
Aide
Fonte
Standard
Gras
Identifiant
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Accueil
Plus de données
Partenaires
Aide
Mentions légales
D
F
E
La recherche est en cours.
Interrompre la recherche
Recherche de projets
Projet actuel
Projets récents
Graphiques
Identifiant
Titel
Titel
Unité de recherche
PCRD EU
Numéro de projet
97.0360
Titre du projet
Sole leather for everyday wear
Titre du projet anglais
Sole leather for everyday wear
Données de base
Textes
Participants
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
-
-
-
Autre Numéro de projet
-
-
-
Programme de recherche
-
-
-
Description succincte
-
-
-
Partenaires et organisations internationales
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
-
-
-
Références bases de données
-
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Verbesserung des Abriebsverhaltens; sowie der Wasserdurchlässigkeit von Sohlenledern für den täglichen Gebrauch
Autre Numéro de projet
(Anglais)
EU project number: BE-S2-2434
Programme de recherche
(Anglais)
EU-programme: 4. Frame Research Programme - 2.1 Industrial and materials technologies
Description succincte
(Allemand)
Siehe Abstract
Partenaires et organisations internationales
(Allemand)
Satra; Kettering, Northamptonshire (UK)
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Ausgangslage: In den letzten 1O Jahren hat man in der Schuhindustrie vermehrt Reklamationen über zu schnelle Abnutzung bei Sohlenledern. Reklamationen wegen schnellem Wasserdurchlass haben auch zugenommen. Einige führende Prüfinstitute haben sich daher mit Lieferanten, Gerbereien und Schuhproduzenten zusammengeschlossen, um die Gründe dieser Probleme zu erforschen. In der Schweiz Ist die Materialprüfung der Bally Schuhfabriken AG am Projekt beteiligt.
Situation nach dem zweiten Projektjahr (Projektende):
· Durch die Optimierung des Gerbverfahrens wurde eine Verbesserung von ca. 20% im Abriebsverhalten erreicht.
· Erste Versuche mit der Verwendung von Polymeren .während des Gerbprozesses, haben viel versprechende bessere Abriebsresuitate geliefert. Ob diese Versuche weitergeführt werden können, hängt davon ab, ob ein zweites Projekt realisiert werden kann.
· Die Verbesserungsmöglichkeiten des bestehenden Gerbverfahrens sind wahrscheinlich an der Limite. Dies wurde anhand der Laboruntersuchungen und Tragproben klar gemacht. Eine radikale Verbesserung der Abriebswerte kann, nach Meinung der Projektteilnehmer, nur durch eine völlig neue Gerbmethode (z.B. durch die Verwendung von Polymeren) realisiert werden.
· Die Projektzeitspanne von 2 Jahren, war zu kurz, um die neue Methode im Detail zu evaluieren und testen.
· Gegen Ende des Projektes wurden Tragproben mit polymerbehandelten Sohlen veranlasst. Die Tragproben sind noch im Gang. Die ersten Resultate sind per Ende März 2OOO zu erwarten.
· Bezüglich der Wasserdurchlässigkeit sind mehrere Versuche durchgeführt worden. Ein Produkt hat sich in den Tragproben und Laborprüfungen als sehr wirksam erwiesen. Ein ausgedehnter Versuch ist jetzt notwendig.
Zusammenfassung:
1. Das bestehende Gerbverfahren erlaubt die Produktion von einm radikal verbesserten Sohlenleder nicht.
2. Die Versuche mit Polymeren führten zu viel versprechenden Resultaten. Weitere Forschungsarbeit ist jedoch notwendig.
3. Die Wasserdurchlässigkeitsprobleme können wahrscheinlich ohne sehr grossen Aufwand gelöst werden. Auch hier sind weitere Versuche notwendig.
Références bases de données
(Anglais)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 97.0360
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
Mentions légales