ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
EU FRP
Projektnummer
96.0169
Projekttitel
CH-ENAPS: A European network for advanced performance studies
Projekttitel Englisch
CH-ENAPS: A European network for advanced performance studies

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Alternative Projektnummern
-
-
-
Anzeigen
Forschungsprogramme
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Weitere Hinweise und Angaben
-
-
-
Anzeigen
Partner und Internationale Organisationen
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Datenbankreferenzen
-
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
Benchmarking; business process reengineering BPR; performance measures
Alternative Projektnummern
(Englisch)
EU project number: EP 20.888
Forschungsprogramme
(Englisch)
EU-programme: 4. Frame Research Programme - 1.3 Telematic systems
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Siehe Abstract
Weitere Hinweise und Angaben
(Englisch)
Full name of research-institution/enterprise:
CVO-Geschäftsstelle
CIM-Bildungs- und Technologieverbund
Partner und Internationale Organisationen
(Deutsch)
CH: CAG, CBZS, CCSO, CIMSI, ITZ, ITEM;
EU: SINTEF, AMT, ITC, BIBA, AUGRAI + ca. 25 Agenten

Abstract
(Deutsch)
EU-Projekt ENAPS
Das EU-Projekt ENAPS (European Network für Advanced Performance Studies) hatte zum Ziel, eine Methode zu entwickeln, um quantitative und qualitative Aussagen über die Leistungsfähigkeit von Geschäftsprozessen machen zu können. Damit sollen Anhaltspunkte für Verbesserungen dieser Prozesse gewonnen werden. Dazu muss in erster Linie deren Leistungsfähigkeit charakterisiert, gemessen und bewertet werden. Die Charakterisierung von Geschäftsprozessen erfolgt über Indikatoren. Diese leiten sich aus wohldefinierten Messwerten ab, die an konkreten Geschäftsprozessen aufgezeichnet werden. Die Indikatoren ähnlicher Prozesse, aber unterschiedlicher Firmen, können miteinander verglichen und so die Güte der Prozesse bewertet werden (Benchmarking). Um diesen Vergleich zu vereinfachen, wurde eine Datenbank erstellt, mit der die Indikatoren abgespeichert und mittels Auswertetools aufgezeichnet werden können.

ENAPS beabsichtigt, diese Methode in eine private Firma zu überführen, um damit auch in Zukunft Studien zur Leistungsverbesserung von Prozessen durchführen zu können. Für weitere Auskünfte dazu, siehe: http://www.enaps.com

Die Schweizer Beteiligung CHENAPS

Mit der schweizerischen Beteiligung wird beabsichtigt, sich in diesem auf europäischer Ebene entstehenden Netzwerk von Kompetenzpartnern voll zu integrieren. Dieses Netzwerk verkörpert zwei Kernkompetenzen. Es ist zum einen die Methode, mit deren Hilfe Benchmarking-Studien getätigt werden können. Der Begriff ,,Benchmarking' hat mittlerweile einen festen Platz im Management-Jargon gefunden. Er steht für Vergleiche von Prozessen unterschiedlicher Firmen, die ihrerseits weiträumig gesucht werden müssen. Dazu dient das europaweit aufgebaute Netzwerk von Kompetenzpartnern. Die Möglichkeit, Firmen auf europäischer Basis miteinander zu vergleichen, ist für die schweizerische Industrie sehr befruchtend. Für weitere Auskünfte, siehe: http://www.chenaps.ch.
Datenbankreferenzen
(Englisch)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 96.0169