ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
EU FRP
Projektnummer
95.0903
Projekttitel
TEN-34: Trans-European Network Interconnect at 34 Mbps
Projekttitel Englisch
TEN-34: Trans-European Network Interconnect at 34 Mbps

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Alternative Projektnummern
-
-
-
Anzeigen
Forschungsprogramme
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Weitere Hinweise und Angaben
-
-
-
Anzeigen
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Datenbankreferenzen
-
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
TEN-34 SWITCH Internet Datennetz
Alternative Projektnummern
(Englisch)
EU project number: RE 1009
Forschungsprogramme
(Englisch)
EU-programme: 4. Frame Research Programme - 1.1 Information technologies
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Siehe Abstract
Weitere Hinweise und Angaben
(Englisch)
Full name of research-institution/enterprise:
SWITCH Head Office
Telematikdienste für Lehre und Forschung
Abstract
(Deutsch)
'Trans-European Network Interconnect at 34 Mbps' (TEN-34) ist ein europaweites Datennetz, das die nationalen akademischen Netze der meisten europäischen Länder miteinander verbindet (http://www.dante.net/ten-34/). TEN-34 löste das Vorgänger Netzwerk EuropaNet ab. Am Projekt nahmen alle westeuropäischen Länder teil; die Koordination lag bei DANTE (http://www.dante.net/). Das Ziel des Projektes, einen leistungsfähigen europaweiten Verbund der verschiedenen nationalen Forschungsnetze aufzubauen, wurde erreicht.

Netzwerk Aufbau

Die Bitraten der internationalen Verbindungen lagen zwischen 10 und 34 Mbit/s. Der Schweizer Knoten des TEN-34 Netzwerkes wurde in Genf am CERN installiert. SWITCH und CERN haben den Anschluss gemeinsam genutzt. Aus technischen und kommerziellen Gründen bestand das TEN-34 Netzwerk aus verschiedenen Teilen: aus einem IP Dienst von Unisource in den Länder, wo Unisource aktiv ist, und aus mehreren auf ATM basieren-den Verbindungen und zwei Mietleitungen von verschiedenen PNOs (Public Network Operator). Ab Genf gingen direkte Verbindungen nach Frankfurt (34 Mbit/s Mietleitung), nach Milano (24 Mbit/s ATM Verbindung), nach Wien (20 Mbit/s ATM Verbindung). In Genf war auch einer der drei Übergangspunkte zwischen dem Unisource IP Netzwerk und dem ATM basierenden Teil des TEN-34. Netzwerk Topologie siehe: http://www.dante.net/ten-34/ten34net.gif

Nutzung

SWITCH und CERN zusammen hatten für die gesamte Dauer des Projektes einen 22 Mbit/s Anschluss an TEN-34 abonniert. Die Entwicklung des durchschnittlichen (über den einen Monat gemittelten) Datenverkehrs während dieser Zeit ist in folgender Figur dargestellt. Die Spitzenbelastung (15 Minuten Durchschnitt) lag in der zweiten Hälfte des Projektes immer etwa zwischen 18 und 22 Mbit/s. D.h. der Anschluss war gut ausgelastet, ist aber nicht zum Flaschenhals geworden. Mit TEN-34 konnte der Schweizer Forschergemeinschaft eine leistungsfähige Verbindung zu den akademischen Netzwerken innerhalb Europa angeboten werden.

Zusatzprogramm TF-TEN

Parallel zum Aufbau und Betrieb des produktiven Netzwerkes haben im Rahmen von TEN-34 verschiedene Forschungsarbeiten stattgefunden. Diese Arbeiten umfassten Versuche im Bereich neuer Technologien im IP und ATM Umfeld. Die Versuche tangierten das produktive Netzwerk nicht, sondern benutzten internationale 2 Mbit/s ATM Verbindungen, welche von den PNOs zu diesem Zweck zu günstigen Konditionen zur Verfügung gestellt wurden (JAMES Programm). Das Ziel der Versuche war Erfahrungen sammeln in den genannten Bereichen im Hinblick auf deren spätere Nutzung (Nachfolge Netzwerk). Das TF-TEN Programm ist dokumentiert in: http://www.dante.net/ten-34/tf-ten/

Mitarbeit seitens SWITCH

Thomas Brunner war ‚technical Officer' des Projektes TEN-34. In dieser Aufgabe war er massgeblich am Design und des Netzwerkes beteiligt. Willi Huber arbeitete mit an der Spezifikation der Abnahmebedingungen und überwachte den Abnahmetest der Verbindungen von und nach Genf. Christoph Graf und Simon Leinen haben beim JAMES/TF-TEN Rahmenprogramm mitgearbeitet (Deliverable D11.1, D11.3, D14.1, D14.2 und D14.3)

Datenbankreferenzen
(Englisch)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 95.0903