ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
EU RFP
Project number
95.0774
Project title
PDHS: Pulsed Digital Holography & Shearography

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
-
-
-
Anzeigen
Alternative project number
-
-
-
Anzeigen
Research programs
-
-
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Further information
-
-
-
Anzeigen
Partners and International Organizations
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
References in databases
-
-
-
Anzeigen

Inserted texts


CategoryText
Key words
(English)
Holography; shearography; deformation measurement; pulsed laser; vibration measurement; non-destructive testing
Alternative project number
(English)
EU project number: BRPR-CT96-0152
Research programs
(English)
EU-programme: 4. Frame Research Programme - 2.1 Industrial and materials technologies
Short description
(German)
Siehe Abstract
Further information
(English)
Full name of research-institution/enterprise:
ETH Zürich
Institut für Konstruktion und Bauweisen
ETH-Z CLA F1.2
Partners and International Organizations
(German)
Aerospatiale, Holo 3, Dr. Ettemeyer, Centro Ricerche Fiat, British Aerospace, PSA Peugeot Citroën, Inegi, Ito Universität Stuttgart, Gesellschaft für Nuklearbehälter MBH
Abstract
(German)
Im dritten Projektjahr lag das Schwergewicht der Arbeiten in der Entwicklung und Erprobung eines industrietauglichen Prototyps. Das Messsystem für die gepulste digitale Holographie besteht aus einem gepulsten Laser (z.B. Rubin-Laser), einer CCD-Kamera mit zusätzlicher Optik, Elektronik zur Triggerung von Laser und Kamera, sowie einem PC zur Steuerung, Bildaufnahme und Bildverarbeitung. Typische Anwendungen sind die Untersuchung von Vibrationen z.B. an Karosseriebauteilen oder die Schwingungsformen von Bremsscheiben.
Bei der Prototypenentwicklung übernahm die ETH die Aufgabe, spezielle Bildverarbeitungsalgorithmen zu optimieren und sie in benutzerfreundlicher Weise in die Prototypen-Software zu integrieren (TASK 350: 'DEVELOPMENT OF NEW SPECIFIC ROUTINES'). Die Phasenbestimmung mit der FFT-Methode war eine der Funktionen, die Filterung von Phasenstreifenbildern eine weitere.
Anfangs des dritten Projektjahrs entstand im Konsortium die Idee, nicht nur mit einer Kamera zu messen, sondern mit dreien, um damit das dreidimensionale Verschiebungsfeld messen zu können. Durch Umlagern von Personenmonaten (nicht bei der ETH) und zusätzlichem Aufwand der Partner konnte ein zusätzliches Task 450 'Design and Build of the 3D Prototype' realisiert werden.
Hier übernahm die ETH ebenfalls die Integration einer Softwarefunktion. Die 3-D Entzerrung rechnet die aus drei Richtungen aufgenommenen Bilder so um, dass sie deckungsgleich werden und somit pixelweise ausgewertet werden können.
Zum Ende des Projekts konnten wir zwei industrietaugliche und erprobte Prototypen für unterschiedliche Anwendungen präsentieren. Es wurde daher beschlossen, das Abschlussmeeting an der Messe LASER '99 in München durchzuführen, wo unsere Projektergebnisse am Stand des Projektpartners ETTEMEYER ausgestellt war. Mit dieser Messe im Juni 99 wurde auch die kommerzielle Auswertung der gepulsten digitalen Holographie gestartet.
Aus unserer Sicht verlief das Projekt ausgesprochen erfolgreich. Die Projektziele konnten erfüllt werden und mit dem (nicht vorgesehenen) 3-D Prototyp-System wurden die Ziele sogar Übertroffen. Durch die Erprobung der Prototypen durch die Enduser aus verschiedenen Industriezweigen konnte das Anwendungsgebiet der entwickelten Systeme demonstriert werden.
References in databases
(English)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 95.0774