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Unité de recherche
PCRD EU
Numéro de projet
95.0751
Titre du projet
ROSIN: Railway open system interconnection network
Titre du projet anglais
ROSIN: Railway open system interconnection network

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Anglais)
Train Communication Network (TCN); Interoperabilität; standardisierte Datenübertragung im Zug
Autre Numéro de projet
(Anglais)
EU project number: TR 1045
Programme de recherche
(Anglais)
EU-programme: 4. Frame Research Programme - 1.1 Information technologies
Description succincte
(Allemand)
Siehe Abstract
Autres indications
(Anglais)
Full name of research-institution/enterprise:
DaimlerChrysler Rail Systems (Schweiz) AG

Abteilung B-CoE
Partenaires et organisations internationales
(Allemand)
Adtranz, Ansaldo, CAF, Alsthom, Firema, Siemens, ABB Corporate Research
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Das Projekt deckt die Aspekte einer offenen, standardisierten Datenübertragung bei Schienenfahrzeugen ab. Auf den Gebieten des internationalen Personen-, Güter- und Nahverkehrs wurde das standardisierte digitale Netzwerk 'TCN' getestet und erprobt. Eine Standard-Applikations-Schnittstelle wurde untersucht und erprobt, um eine universelle Interoperabilität von Geräten verschiedener Hersteller zu gewährleisten (siehe http://www.labs.it/rosin/).
Schweizer Projektteil - Zielsetzungen
1) Interoperabilität zwischen Lokomotiven aus verschiedenen europäischen Ländern
2) Interoperabilität zwischen Geräten verschiedener Hersteller, Standard-Applikations-Schnittstelle
Resultate
1) Adtranz Schweiz leistete wesentliche Beiträge in der Definition der Informationsübertragung im Zug, welche in das neue Merkblatt des internationalen Eisenbahnverbandes UIC 556 eingeflossen sind. Zusätzlich hat Adtranz Schweiz die erforderlichen Geräte zur Verfügung gestellt und am Interoperabilitätstest in Spanien mit Ansaldo und Siemens erfolgreich teilgenommen.
2) Eine einheitliche Gerätebeschreibung wurde zwischen den Projektpartnern vereinbart und ist in den Standard IEC FDIS 61375 eingeflossen. Als Demonstration der Interoperabilität des TCNs wurde am 24./25. Februar 1999 in Bilbao eine Zugkomposition des Eusko Tren vorgeführt. Die Leittechnik bestand aus Geräten verschiedener Hersteller (ABB, Alstom, Ansaldo, Siemens, CAF), die durch den TCN Fahrzeug-Datenbus verbunden waren. Das ABB Forschungszentrum und die EPFL lieferten den Anschluss des Fahrzeuges am Internet über eine GSM Radioverbindung. Eine Labordemonstration kann unter http://icapc62.epfl.ch/rogs abgefragt werden.
Schlussfolgerungen
1) Adtranz Schweiz hat durch dieses Projekt ihre Interessen für die europäische Standardisierung zur Informationsübertragung im Zug eingebracht und aktiv am neuen Merkblatt UIC 556 mitgearbeitet.
2) Die erstellten Geräte- und Datenverkehrsbeschreibung dient als Grundlage für das entwickelte ROSIN Internet-Unterhaltswerkzeug. Diese Web-Technologie soll künftig die Fernüberwachung und Diagnostizierung unterstützen, sowie Unterhalt und Dokumentation im Schienenverkehr vereinfachen.
Aussichten
Bevor das Unterhaltswerkzeug in den täglichen Einsatz kommt, müssen Bibliotheken von Gerätebeschreibungen auf dem Internet angelegt werden. Voraussichtlich wird diese Technologie in einem Nachfolgeprojekt weiter ausgearbeitet.

Références bases de données
(Anglais)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 95.0751