En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
IFSN
Numéro de projet
CTR01129
Titre du projet
Einfluss nichtlinearer Effekte auf Etagenantwortspektren in kerntechnischen Anlagen bei Erdbeben

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Kernkraftwerk; Erdbeben; Boden-Bauwerk-Interaktion; Nichtlineare Effekte; Etagenantwortspektren;
Description succincte
(Allemand)
Etagenantwortspektren, welche die Erdbebeneinwirkung auf Komponenten und Systeme in nuklearen Gebäuden repräsentieren, werden durch nichtlineares Verhalten der Struktur und die nichtlinearen Effekte der Boden-Bauwerk-Interaktion geprägt. Die entsprechenden numerischen Analysemethoden sollen hinterfragt, verbessert und ein praxisnahes Ingenieurmodell entwickelt werden, mit dem die Etagenantwortspektren direkt aus den am Standort ankommenden Beschleunigungen des Untergrunds (Bodenantwortspektrum) berechnet werden können. Dabei sollen zugleich die Unsicherheiten genauer quantifiziert und bewertet werden.
Objectifs du projet
(Allemand)
Nichtlineare Effekte der Struktur und die Boden-Bauwerk-Interaktion gehören zu den Aspekten der Sicherheitsanalysen bezüglich Erdbeben, die grosse Relevanz haben und gleichzeitig mit den grössten Unsicherheiten behaftet sind.

Die nichtlinearen Effekte an der Kontaktstelle Boden/Bauwerk sind relevant, vor allem für die «Beyond Design» Betrachtungen. Dadurch sind die Etagenspektren und in der Folge die Erdbebenfestigkeiten bzw. seismische Margen für die Systeme und Komponenten betroffen.

Die Berechnungen der Boden-Bauwerk-Interaktion, die für die Bestimmung der Etagenspektren durchgeführt werden, sind sehr aufwändig. Aus der Sicht des ENSI braucht es robuste, praxisnahe Ingenieurmodelle, die in der Aufsichtstätigkeit zur Plausibilisierung der Resultate der Betreiber verwendet werden könnten.