En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
PCRD EU
Numéro de projet
95.0115
Titre du projet
MOMENTUM - MOSAIC: Mobility Management for the Urban Environment
Titre du projet anglais
MOMENTUM - MOSAIC: Mobility Management for the Urban Environment

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Autre Numéro de projet
-
-
-
Anzeigen
Programme de recherche
-
-
-
Anzeigen
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Partenaires et organisations internationales
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Références bases de données
-
-
-
Anzeigen

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Mobility Management; Mobilitätszentralen; Zuger Pass Plus; Informationssets
Autre Numéro de projet
(Anglais)
EU project number: UR95-SC.131
Programme de recherche
(Anglais)
EU-programme: 4. Frame Research Programme - 6.1 Transport
Description succincte
(Allemand)
Siehe Abstract
Partenaires et organisations internationales
(Allemand)
Mobility Car Sharing Schweiz AG, Luzern (CH)
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Die wesentlichen Arbeiten im gesamteuropäischen Projekt war die Schlussphase der insgesamt 13 Pilotprojekte mit anschliessender Evaluation der Ergebnisse in den einzelnen Pilotprojekten und einer projektübergreifenden Evaluation. Die Evaluation bildet Bestandteil des Schlussberichtes zuhanden der EU, der momentan in Erarbeitung ist. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Schlussphase von MOMENTUM war die Entwicklung und Produktion von verschiedenen 'Dissemination tools' zur Verbreitung der Resultate aus den verschiedenen Arbeitsschritte von MOMENTUM. Gemeinsam mit dem Forschungskonsortium MOSAIC wurde eine 16seitige Hochglanzbrochure und ein Kurz-Handbuch zur Einführung von Mobilitätsmanagementaktivitäten produziert. Die Hochglanzbrochure ist auf Englisch und Deutsch erhältlich und vermittelt Grundkenntnisse über das Thema Mobilitätsmanagement, die möglichen Handlungsfelder wo Mobilitätsmanagement eingesetzt werden kann sowie einige Beispiele aus der Praxis. Das Kurz-Handbuch ist eine Zusammenfassung des im Arbeitsschritt 2 entwickelten ausführlichen Handbuch zur Einführung des Mobilitätsmanagement, angereichert mit einem Foliensatz für Präsentationszwecke. Das Kurz-Handbuch und die verschiedenen Zwischenberichte von MOMENTUM und MOSAIC sind ca. Ende Juli 99 auf einer CD erhältlich.
Im Rahmen des schweizerischen Pilotprojektes 'Entwicklung des Verkaufs- und Informationscenters bei den Zugerland Verkehrsbetrieben zu einer Mobilitätszentrale' wurden von 7 Massnahmen insgesamt 3 umgesetzt. Die wichtigste Massnahme war dabei die Einführung eines neuen Jahresabonnements ('Zuger Pass Plus' angereichert mit verschiedenen Bonus-Angeboten von insgesamt 13 verschiedenen Partnern. Die Einführung des Zuger Pass Plus war bisher erfolgreich. Insgesamt wurden im Vergleich zum Vorjahr rund 14% mehr Abos verkauft.
Im Rahmen des 'Pilotprojekt Zürich' wurden zwischen März und Oktober 1998 Informationssets mit Informationen zu lokalen Verkehrsangeboten an Neuzuzüger in drei Quartieren der Stadt Zürich und in den Agglomerations-gemeinden Dietikon und Dübendorf abgegeben. Insgesamt verteilten die jeweiligen Kreisbüros bzw. Einwohner-ämter 170 Informationssets; die anschliessende zweimalige schriftliche Befragung der Neuzuzüger erlaubte, 134 auswertbare Fragebögen zu sammeln. Die Evaluation des Pilotprojektes hat einerseits aufgezeigt, dass die Befragten die durchgeführte Massnahme sehr begrüssen, andererseits dass bei der Hälfte der Neuzuzügern Änderungen zwischen den Mobilitätsverhalten am alten und am neuen Wohnort festzustellen sind, wobei ein Drittel der Befragten ökomobiler geworden sind. Letztere Verhaltensänderungen sind vor allem auf ein verbessertes ÖV-Angebot zurückzuführen.
Références bases de données
(Anglais)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 95.0115