ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
EU RFP
Project number
95.0084-2
Project title
ATHOC: ATM applications over hybrid optical fibre coax

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
-
-
-
Anzeigen
Alternative project number
-
-
-
Anzeigen
Research programs
-
-
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Partners and International Organizations
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
References in databases
-
-
-
Anzeigen

Inserted texts


CategoryText
Key words
(English)
ATM; HFC Networks; Musikkiosk; Telesurveillance

Alternative project number
(English)
EU project number: AC037
Research programs
(English)
EU-programme: 4. Frame Research Programme - 1.2 Communications technologies
Short description
(German)
Siehe Abstract
Partners and International Organizations
(German)
Alcatel SEL AG (D), Alcatel BELL (B), Integan CV (B),
National Technical University of Athens (GR), Rechenzentrum Universität Stuttgart (D), Verbraucherzentrale Baden Württemberg (D), Centro de Estudos Telecomunicacoes (P), Instituto den Engenharia de Sistemas e Computadores (P), AUTOR Tecnologias Multimedia Lda (P), Institut für Kommunikationstechnik der ETHZ (CH), Pixelpark MMK AG (CH), North West Labs Ltd (IRL)
Abstract
(German)
Ziel des ACTS-ATHOC Projekts ist es, kurzfristig eine weite Verbreitung breitbandiger
Kommunikation und multimedialer Dienste über bereits existierende Kabelfernsehnetzwerke
zu ermöglichen. Von beim Endverbraucher installierten Workstations oder Personal
Computers. aus soll es möglich sein, über koaxial/optische CATV-Netze mittels ATM mit
Application Servern oder ,einem öffentlichen SDH/ATM Netzwerk zu kommunizieren.

Cablecom stellte hierbei eine von insgesamt vier europäischen Testplattformen ,zur Verfügung, welche eine Insel innerhalb des Kabelfernsehnetzes im Grossraum Zürich war. Die Plattform wurde soweit als nötig für diese Anwendung modifiziert, d.h. für bidirektionale Kommunikation aufgerüstet Ein Anschluss an ein öffentliches SDH/ATM Netzwerk musste ebenfalls aufgebaut werden, wobei dafür Mietleitungen ,von der Swisscom in Anspruch genommen wurden.

Die beiden anderen Schweizer Partner die ETH Zürich und die Pixelpark MMK AG in Basel entwickelten je eine Applikation: erstere realisierte eine fernsteuerbare Videokamera (ATM-based Camera Environment ACE), letztere ein Musikkiosk (MediMaster), bei dem interaktiv CDs abgehört und Videoausschnitte betrachtet werden können.

Im Februar 1998 wurden die innerhalb des Projektes entwickelten Geräte und Anwendungen über das CATV-Netz der Cablecom eingesetzt und erfolgreich geprüft. Der Höhepunkt des Tests war die Vorstellung des Projektes im Rahmen des International Zurich Seminar 98 on broadband communication (IZS'98) an der E'TH Zürich. Damit war auch der Beitrag von Cablecom abgeschlossen. In der letzten Berichtsperiode unternahm Cablecom keine Aktivitäten mehr.
References in databases
(English)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 95.0084-2