ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
EU FRP
Projektnummer
00.0172
Projekttitel
I-TV: Designing, authoring and producing enhanced televised content on the Internet and on TV
Projekttitel Englisch
I-TV: Designing, authoring and producing enhanced televised content on the Internet and on TV

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Alternative Projektnummern
-
-
-
Anzeigen
Forschungsprogramme
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Partner und Internationale Organisationen
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Datenbankreferenzen
-
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
Multichanneling; cross-media content management; knowledge publishing; authoring and publishing toose; interactive digital TV; broadcasting
Alternative Projektnummern
(Englisch)
EU project number: IST-1999-12516
Forschungsprogramme
(Englisch)
EU-programme: 5. Frame Research Programme - 1.2.3 Multimedia content and tools
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Siehe Abstract
Partner und Internationale Organisationen
(Deutsch)
Coordinator: Altus AG (D)
Abstract
(Deutsch)
Das EU Forschungsprojekt I-TV wurde mit dem Abschlussreview am 23.4.2002 in Brüssel erfolgreich abgeschlossen.
Dem voran ging im März 2002 das Online-Schalten des integrierten Multichannel Authoring- und Publishing Systems, dessen vollständige Implementierung die Pixelpark (Schweiz) AG von Pixelpark IMD (Berlin) Ende 2001 übernahm und das durch die Projektpartner abschliessend getestet und validiert wurde.
Zur Projektabschluss- und Demonstrationsphase kann folgendes resümiert werden:
Ziel des Projektes war es, ein internetbasiertes System zu entwickeln, welches es erlaubt, digitale, multimediale Inhalte aufzubereiten und zusammenzustellen ('Authoring') und auf mehreren Ausspiel-Kanälen zu publizieren ('Multichannel Publishing'). Die Inhalte sollten dabei - der Herkunft der Projekt-Anwendungspartner entsprechend - fernseh-orientiert sein, sowie insbesondere ein Publizieren im neu aufkommenden digitalen, interaktiven Fernsehen berücksichtigt werden.
Das im Rahmen des Projektes entwickelte System - es wurde von der Pixelpark (Schweiz) AG auf der Basis eines kommerziellen internetbasierten Content Management Systems abschliessend implementiert - bietet die Speicherung und Verwaltung digitaler multimedialer Inhalte, die Zusammenstellung einzelner Elemente (Text, Bild, Video) und deren Positionierung in Raum und Zeit, sowie die Publizierung der Inhalte auf Web Browser, Handy, MHP Settopbox und anderer mobiler Geräte (Ausgabeformate: (X)HTML, WML, SMIL, PDF, MPEG 4, DVB-HTML, XML). Das Authoring- und Publishingtool basiert intern auf der ausgabeformatunabhängigen Darstellung medialer Elemente in XML sowie deren Transformation mit XSL in das gewünschte Ausgabeformat. Die Demonstrations- und Testphase zeigte, dass das entwickelte System von den Projektpartnern gut angenommen wurde. Die Auftritte und medialen Inhalte der Anwendungspartner konnten mit dem System reproduziert und deren Publizierung auf mehrere Kanäle ausgeweitet werden. Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten bestätigten die Anwendungspartner Effizienzsteigerungen in der Produktion ihrer Auftritte.
Es zeigte sich nichtsdestotrotz, dass das entwickelte System einer stärkeren Anpassung an die Inhalte des jew. Anwendungspartners bedürfte, der im Rahmen des Projektes verständlicherweise nicht vollständig Rechnung getragen werden konnte.
Die Pixelpark Schweiz wird intern - ausserhalb des Forschungsprojekts - das I-TV Authoring- und Publishing System weiterentwickeln und vermarkten.
Datenbankreferenzen
(Englisch)
Swiss Database: Euro-DB of the
State Secretariat for Education and Research
Hallwylstrasse 4
CH-3003 Berne, Switzerland
Tel. +41 31 322 74 82
Swiss Project-Number: 00.0172