ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8t20/23.0013.PJ
Projekttitel
AP PSM – Bodenmonitoring 2023-2028

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Pflanzenschutzmittel

Aktionsplan PSM

Monitoring

Indikatoren

Boden

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Pflanzenschutzmittel (PSM) werden zum Schutz der Pflanzen gegen Schadorganismen eingesetzt, können aber negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. Um das von PSM ausgehende Risiko für Mensch, Umwelt und Kulturen zu reduzieren, wurde der Aktionsplan (AP) PSM ausgearbeitet und im September 2017 vom Bundesrat verabschiedet. Der Aktionsplan definiert Ziele und Massnahmen zur Risikoreduktion und nachhaltigen Anwendung von PSM. Die vorliegende Aktivität bildet die Grundlage, um Ziel 5.7 zu erreichen, namentlich "Die Anwendung der PSM hat keine langfristig nachteiligen Auswirkungen auf die Bodenfruchtbarkeit und der Einsatz von PSM mit für den Boden hohem Risikopotential wird reduziert. Bis 2025 sind risikobasierte Referenzwerte für die Beurteilung von PSM-Rückständen in Böden und bis 2027 Indikatoren für die Auswirkungen von PSM auf die Bodenfruchtbarkeit verfügbar." Diese Projekte tragen zur Erreichung der Massnahme 6.3.3.7 (Entwicklung eines Monitorings von PSM-Rückständen im Boden) und der Massnahme 6.3.2.6 (Indikatoren für das Monitoring des Risikopotenzials von PSM für Organismen) des Aktionsplans bei. Sie bauen auf den unter der Aktivität 18.0112.PJ «AP PSM – Methodenentwicklung Monitoring» entwickelten Grundlagen auf.
Projektziele
(Deutsch)
Erstes Routine-Monitoring von PSM-Rückständen im Boden
Aktionsplan-PSM, Massnahme 6.3.3.7. Das in den Jahren 2019-2023 entwickelte Monitoringkonzept wird in den Jahren 2025-2027 routinemässig durchgeführt und validiert. Dies umfasst die Beprobung des Bodens, die chemische Analyse und die Datenauswertung der gemessenen Expositionskonzentrationen. Ausserdem werden die gemessenen PSM-Rückstände im Zusammenhang mit den jeweiligen PSM-Anwendungsdaten ausgewertet und regelmässig dokumentiert.

Bioindikatoren und ökotoxikologische Referenzwerte von PSM-Rückständen in Böden
Aktionsplan-PSM, Massnahme 6.3.3.7 und Massnahme 6.3.2.6. Abschluss der in den Jahren 2019-2025 entwickelten Substanz- und matrixbasierten Ansätze zur Herleitung von ökotoxikologischen Bodenrichtwerten (SGV) und Bioindikatoren für landwirtschaftliche Böden in der Schweiz, d.h. Erprobung und Verfeinerung des vollständigen Biomonitoring-Rahmens, der den risikobasierten Ansatz mit der Bioindikator-Toolbox kombiniert.

Auswirkungen von PSM auf die Bodenfruchtbarkeit
Durch Versuche mit reduziertem Einsatz chemischer Pestizide und der damit einhergehenden Bewirtschaftungsänderung werden die Auswirkungen auf die Bodenfruchtbarkeit aus chemischer, biologischer und funktionaler Sicht evaluiert.