Titel
Accueil
Navigation principale
Contenu
Recherche
Aide
Fonte
Standard
Gras
Identifiant
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Accueil
Plus de données
Partenaires
Aide
Mentions légales
D
F
E
La recherche est en cours.
Interrompre la recherche
Recherche de projets
Projet actuel
Projets récents
Graphiques
Identifiant
Titel
Titel
Unité de recherche
ARE
Numéro de projet
376
Titre du projet
Die Preisentwicklung im Personenverkehr 1995 bis 2000 (Preisindices)
Données de base
Textes
Participants
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
-
-
-
Description succincte
-
-
-
Objectifs du projet
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
-
-
-
Mise en oeuvre et application
-
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Preisentwicklung
Personenverkehr 1995 - 2000
Preisindices
Description succincte
(Allemand)
Die Preise und Tarife im Personenverkehr sowie ihre Entwicklung haben eine eminent wichtige Bedeutung in der verkehrswissenschaftlichen Forschung und in der aktuellen Verkehrspolitik.
Die erste schweizerische Untersuchung über die Preisentwicklung im Personenverkehr, die den Bedürfnissen der Verkehrsforschung angepasst ist, wurde 1986 durchgeführt. Ziel dieser Untersuchung war, Preisindices für den gesamten Personenverkehr, sowohl für den öffentlichen als auch für den individuellen Verkehr sowie für die einzelnen Teilkomponenten dieser abzuleiten und mit der Entwicklung der Konsumentenpreise ingesamt zu vergleichen.
Mit der ersten Aktualisierung und Fortschreibung dieser Indexreihe wurde Ende 1994 Abay und Meier beauftragt. Ziel dieser Studie war insbesondere, dass das BFS den Landesindex der Konsumentenpreise auf eine neue Basis gestellt hat. Durch spezielle Verknüpfungs- und Verkettungsverfahren konnte als Resultat die Indexreihe von 1972 - 1994 berechnet werden. Seit dieser ersten Aktualisierung sind 5 Jahre vergangen. Die Indexreihe könnte heute dementsprechend bis 1999 fortgeschrieben werden. Dadurch würden für die Verkehrspolitik aktuelle Indexzahlen vorliegen. Im weiteren sind den Änderungen bei der Erfassung und der Ausgestaltung des Konsumentenpreis-Index Rechnung zu tragen.
Objectifs du projet
(Allemand)
Das Ziel des Auftrages ist die Aktualisierung (1995 - 1999) der Preisindices im Personenverkehr
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
siehe unter ARAMIS-Anmeldung ARE_HUG
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
Mentions légales