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Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
01026
Projekttitel
Mobilitätskampagne SAC - Alpenretour

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Schweizer Alpen-Club SAC
Mobilitätskampagne Alpen retour
Nachhaltigkeit
Bergsport
Freizeitverkehr
Alpenfahrplan
Sleep & Rail
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Bedeutung des Freizeitverkehrs steigt zunehmend, der Anteil des motorisierten Individualverkehrs (MIV) ist entsprechend hoch. Im Rahmen von Bergsportaktivitäten werden grosse Distanzen mit dem MIV zurückgelegt. Vermehrt sind Möglichkeiten gefragt, den Freizeitverkehr umwelt-, gesundheits- und raumverträglicher, energiesparender also insgesamt nachhaltiger abzuwickeln und auch das bestehende Strassennetz zu entlasten.
Die bedeutende nationale Sport- und Freizeitorganisation SAC will diese Herausforderung mit der Lancierung der Mobilitätskampagne "Alpen retour" angehen.
Projektziele
(Deutsch)
Mit der Unterstützung der Mobilitätskampagne SAC "Alpen retour" sollen im Rahmen dieses Auftrags in erster Linie Erkenntnisse zur Abschätzung des Potenzials von Fördermassnahmen und Anreizen zur vermehrten Benutzung des öffentlichen Verkehrs und der Berücksichtigung der Nachhaltigkeit im Bergsport und im Freizeitverkehr allgemein gewonnen werden. Dabei sollen gezielt Aussagen gemacht werden können zum:
a) Verlagerungspotenzial,
b) Energiesparpotenzial und
c) Umweltschutzpotenzial.

Das Ziel, bei eigenen Touren und Kursangeboten bis ins Jahr 2003 1 Mio. Personenkilometer im Auto zu substituieren, soll angestrebt werden. Davon ausgehend soll eine Konkretisierung in folgenden Bereichen erfolgen:

** Räumlich differenzierte Ausschöpfung der vorhandenen Potenziale (Stadt - Land; deutsch- und französischsprachige
Schweiz) mit geeigneten Massnahmen (z.B. spezifisch auf die französischsprachige Schweiz ausgerichtete Aktionen)
** Verkehrsverlagerung bei den nicht-organisierten Touren von SAC Mitgliedern
** Verkehrsverlagerung bei Bergsportaktivitäten von Nicht-SAC-Mitgliedern

Um die vorgegebenen Ziele zu erreichen, setzt die Mobilitätskampagne SAC "Alpen retour" u.a. folgende konkrete Massnahmen um, damit die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Bergsport gefördert werden kann:
(a) Mobilitätsberatung in den SAC Sektionen,
(b) Herausgabe des Alpenfahrplans,
(c) SAC Sleep & Rail Alpenticket.
Abstract
(Deutsch)
Die Kampagne Alpen retour dauert von Juni 2001 bis Ende 2003 und will die Anreise der Bergsportler in die Alpen alpenfreundlicher gestalten. Bereits im letztem Jahr wurde mit gu-tem Erfolg das SAC-Ausbildungsticket in die Arrangements der Zentralverbandskurse in-tegriert. Im laufenden Jahr wurden 150'000 Alpen-Fahrpläne gedruckt, davon 120'000 Exemplare gratis verteilt; ein Angebot das von den Bergsportlern geschätzt wird. 2'000 Rail&Sleep Alpentickets wurden verkauft; wie die Auswertungen zeigen auch an sporadi-sche öV-Benützer. Im Rahmen des Pilotprojektes Romandie wurden erste Erfahrungen für die Mobilitätsberatung in den Sektionen gesammelt. Diese läuft seit diesem Herbst und hat bei 20 Sektionen durch öV-erfahrenen Bergführer stattgefunden. Als 'Nebenprodukt' des Pilotprojektes entstand der öV-Skitourenführer fürs Wallis und das Waadtland.
Abstract
(Französisch)
La campagne Alpes retour dure de juin 2001 jusqu'à fin 2003 et son ambition est de rendre l'accès des sportifs de la montagne aux Alpes plus respectueux des Alpes. L'année passée déjà, le ticket de formation CAS a été intégré avec beaucoup de succès dans les arran-ge-ments des cours de l'association centrale. Dans l'année en cours, 150'000 horaires alpins ont été imprimés, dont 120'000 exemplaires ont été distribués gratuitement; une offre ap-pré-ciée des sportifs de la montagne. 2'000 tickets alpins Rail&Sleep ont été vendus; et comme le démontrent les statistiques, également à des utilisateurs sporadiques des TP. Dans le cadre du projet pilote romand, les premières expériences ont été accumulées pour le conseil en mobilité dans les sections. Celui-ci est fonctionnel depuis l'automne et a déjà vu 20 sections conseillées par un guide de montagne disposant de l'expérience des TP. Comme 'sous-produit' du projet pilote, un guide des courses à ski en TP pour Vaud et le Valais a vu le jour.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Kein Eintrag.