ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/25.0032.PJ
Projekttitel
Emissionen von Motoren und Fahrzeugen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Kaltstartemissionen, Leerlaufemissionen, Abgasnachbehandlung, Verbrennungsmotoren. Gasturbinen, Messmethodik, reale Emissionen, Emissionsfaktoren, Emissionsüberwachung, synthetische Treibstoffe, Bremsabrieb, Reifenabrieb, Antriebs-Batterien
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Durch die Weiterentwicklung der internationalen Emissions- und Energieverbrauchsvorschriften kommen laufend neue Fahrzeug- und Motorentechnologien, insbesondere vermehrt auch (Plug-in-) Hybrid- und Elektrofahrzeuge, auf den Markt. Die vorliegende Aktivität soll die (Weiter-)Entwicklung von Messmethoden und -technologien sowie Berechnungsmodellen ermöglichen, damit die Schadstoff- und Treibhausgasemissionen auch in Zukunft mit der erforderlichen Genauigkeit festgestellt werden können. Das Aufzeigen von Reduktionspotential im Bereich der Emissionen von stationären Verbrennungsmotoren und Gasturbinen, von Fahrzeugen, von Maschinen und Geräten sowie von Tankstellen ist Teil der geplanten Untersuchungen. 

Schwerpunkte dieser Untersuchungen sind die Bereiche Kaltstart- und Leerlaufemissionen sowie Verdampfungsemissionen Brems- und Reifenabrieb, synthetische Treibstoffe, Emissionsüberwachung, sowie die Umweltauswirkungen von Fahrzeugen.

Zur Beantwortung gewisser Fragestellungen ist auch die internationale Forschungszusammenarbeit im Rahmen von ERMES (European Research for Mobile Emission Sources) sowie JRC (Joint Research Center der EU Kommission) wichtig und durch bedeutende Synergiegewinne ressourcen-effizient.

Das Wissen aus den erwähnten Untersuchungen ist für die Anordnung und den Vollzug von Massnahmen zur Reduktion der realen Emissionen wichtig.
Projektziele
(Deutsch)

Umsetzung prioritärer Forschungsthemen 2025-2028 im Forschungsbereich Luft (Kapitel 8):

2.3 Wissenschaftliche Grundlagen für die Weiterentwicklung der Emissions- und Abgasvorschriften bei Fahrzeugen, Maschinen und Geräten, stationären Verbrennungsmotoren und Gasturbinen, mit Fokus auf Kaltstart, Brems- und Reifenabrieb sowie auf Methoden zur Emissions- beziehungsweise Abgasmessung.

2.4 Untersuchung von Abriebemissionen von Strassen und Schienenverkehr sowie deren Minderungsmöglichkeiten.

2.5 Potenzialabschätzung neuer Antriebsarten und Treibstoffe (u.a. mittels Ökobilanzierung, inkl. Beurteilung der Kreislauffähigkeit von Autobatterien und deren korrekter Entsorgung)

4.2 Weiterentwicklung von Emissionsmessmethoden in den Bereichen Fahrzeuge, Maschinen, Energieerzeugung und Industrie