Die Postauto AG beabsichtigt, sein Angebot im öffentlichen Verkehr im Wallis zu elektrifizieren, beginnend mit Sitten (VS) ab 2025. Diese Entwicklung bietet eine einzigartige Gelegenheit, Felddaten zu analysieren und Entscheidungshilfen für die bessere Integration der Elektromobilität in Stromnetze weiterzuentwickeln. Das Projekt verfolgt drei Hauptziele:
- Die Entwicklung von intelligenten Ladenstrategien zur Steigerung des Eigenverbrauchs von Solarstrom und zur Lastspitzenreduktion;
- Entwicklung von Datenanalysetools, wie etwa Prognosealgorithmen für den Ladebedarf und Methoden zur Quantifizierung von Flexibilität, zur Unterstützung einer effizienten Nutzung von Energie-Flexibilität am Ladeort (Busdepot).
- Die Bewertung von Geschäftsmodellen im Kontext von lokalen Energiegemeinschaften (LEG), Zusammenschlüssen zum Eigenverbrauch (ZEV) und virtuellen ZEV.
Die Ergebnisse, Methoden und Erkenntnisse aus diesem Projekt werden von der PostAuto AG auf weitere Busdepots und zukünftige Elektrifizierungsstandorte ausgeweitet, wodurch die Wirkung des Projekts weit über den ursprünglichen Demonstrationsstandort in Sitten hinausgeht – möglicherweise sogar auf die ganze Schweiz.
Projektträger: HES-SO Wallis