ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FSIO
Project number
FGG-23-05
Project title
Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in (Landes-)Kirchen, Religionsgemeinschaften, Schulen, sozialpädagogischen Einrichtungen, Freizeitorganisationen und in der Familie

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Project aims
Anzeigen
Anzeigen
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Sexueller Missbrauch, Kinder, Jugendliche, (Landes-)Kirchen, Religionsgemeinschaften, Schulen, sozialpädagogische Einrichtungen, Freizeitorganisationen, Familie
Short description
(German)

Gegenstand ist der sexuelle Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in den (Landes-)Kirchen, Religionsgemeinschaften, Schulen, sozialpädagogischen Einrichtungen, Freizeitorganisationen und der Familie.

Der Forschungsauftrag umfasst die Erhebung des Wissens zum Ausmass des sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen sowie die Analyse der Akteurslandschaft in der Aufarbeitung und der Prävention in der Schweiz. Zudem sollen der Stand der Aufarbeitung vergangener Fälle von sexuellem Missbrauch sowie Präventionsmassnahmen, deren Wirksamkeit und Good-Practice-Beispiele untersucht werden. Daraus sollen Handlungsbedarf und Empfehlungen für die Schweiz abgeleitet werden. Die Ergebnisse werden in einen Bundesratsbericht zu verschiedenen Postulaten und Motionen zum Themengebiet einfliessen.

Short description
(French)

L’objet de l’étude sont les abus sexuels d’enfants et d’adolescents dans des églises (nationales), des communautés religieuses, des écoles, des institutions socio-éducatives, des organisations de loisirs et des familles.

Les mandataires devront, d’une part, estimer la part des enfants et adolescents victimes d’abus sexuels et, d’autre part, fournir un aperçu des acteurs impliqués dans le traitement des faits passé et dans la prévention des abus sexuels en Suisse. En outre, l’étude devra examiner l’avancement du traitement des cas passés d’abus sexuels sur des enfants et des adolescents ainsi que les mesures prises pour prévenir de tels abus, en précisant l’efficacité de ces mesures et en donnant des exemples de bonnes pratiques. Sur ces bases, l’étude indiquera les domaines dans lesquels il est nécessaire d’agir et formulera des recommandations pour la Suisse. Les résultats du rapport de recherche seront pris en compte dans l’élaboration d’un rapport du Conseil fédéral en réponse à différents postulats et motions dans ce domaine.

Project aims
(German)

Ziel des Projekts ist es, dass der zu erarbeitende Bericht vom Bundesrat verabschiedet wird und die 4 Postulate abgeschrieben werden. Zudem soll der BR-Bericht die Grundlage schaffen, damit der Bundesrat über das weitere Vorgehen zur allfälligen Umsetzung der Motionen entscheiden kann (allenfalls mit Varianten).
Zur Erarbeitung der Grundlagen für den BR-Bericht soll insbesondere ein umfassendes wissenschaftliches Mandat in Auftrag gegeben werden. Dieses wird wichtige Informationen über folgende Aspekte liefern: Ausmass der von sexuellem Missbrauch betroffenen Kinder und Jugendlichen, Aufarbeitung vergangener Fälle, Übersicht bisherige Prävention und Implementierung von Schutzkonzepten, Wirksamkeit von Präventionsmassnahmen sowie Handlungsbedarf und Massnahmenvorschläge.

Project aims
(French)
Siehe Kurzbeschreibung