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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
289
Projekttitel
LEO – Ladung über Elektrische Oberleitung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

In diesem Projekt soll überprüft werden, ob die Versorgung von Gelegenheitsladestationen für Elektro-Busse über die Tram-Oberleitung eine alltagstaugliche Alternative zur Versorgung durch das öffentliche Versorgungsnetz darstellen kann und ob dadurch die Versorgungssicherheit und die Energieeffizienz des Busbetriebes erhöht werden kann.

Dabei sollen sowohl technische Anforderungen an die Anlagen und an das dahinterliegende Tramnetz definiert und die Wirtschaftlichkeit des Betriebes überprüft werden. Durch eine zusätzliche Sensitivitätsanalyse wird die Resilienz gegenüber äusseren Einflüssen abgeleitet, um Rückschlüsse auf die Anforderungen an das Tramnetz zu definieren.

Das Projekt bietet eine strategisch relevante Möglichkeit zur Weiterentwicklung der E-Mobilität, indem es die bislang wenig erforschte Anschlusslösung über das Versorgungsnetz der Trams untersucht und damit zur Standardisierung der Anschlussbedingungen beiträgt. Die Innovationskraft des Projekts zeigt sich in der Prüfung einer alternativen Versorgungslösung, die neue technische sowie betriebliche Anforderungen mit sich bringt. Gleichzeitig bietet der Ansatz Potenzial zur Energieeinsparung, da die Bremsenergie besser genutzt wird und eine geringere Notwendigkeit entsteht, das 50-Hz-Netz zu verstärken.

Projektträger: FHNW

Kurzbeschreibung
(Englisch)

The aim of this project is to examine whether the supply of occasional charging stations for electric buses via the tram overhead line can be a viable alternative to supply via the public supply network and whether this can increase the security of supply and energy efficiency of bus operations.

Technical requirements for the systems and the underlying tram network are to be defined, and the economic viability of operation is to be analysed. An additional sensitivity analysis will be used to derive the resilience to external influences to define the requirements for the tram network.

The project offers a strategically relevant opportunity for the further development of e-mobility by investigating the connection solution via the tram supply network, which has been little researched to date, and thus contributes to the standardisation of connection conditions. The innovative power of the project is demonstrated by the testing of an alternative supply solution that brings with it new technical and operational requirements. At the same time, the approach offers potential energy savings by making better use of braking energy and reducing the need to reinforce the 50 Hz network.

Project holder: FHNW
Kurzbeschreibung
(Französisch)

Ce projet vise à vérifier si l'alimentation de stations de recharge occasionnelles pour bus électriques par la ligne aérienne de contact du tram peut constituer une alternative viable à l'alimentation par le réseau public, en augmentant la sécurité d'approvisionnement et l'efficacité énergétique de l'exploitation des bus.

Il s'agit de définir les exigences techniques des installations et du réseau de tramway et de vérifier la rentabilité de l'exploitation. Une analyse de sensibilité supplémentaire permettra de déduire la résilience face aux influences extérieures afin de définir les exigences posées au réseau de tram.

Le projet offre une chance stratégique pertinente pour le développement de l'e-mobilité, en étudiant la solution de raccordement via le réseau d'alimentation des trams, peu étudiée jusqu'à présent, et en contribuant ainsi à la standardisation des conditions de raccordement. Le caractère innovant du projet se traduit par l'examen d'une solution d'alimentation alternative impliquant de nouvelles exigences techniques et opérationnelles. Parallèlement, cette approche offre un potentiel d'économie d'énergie en valorisant mieux l'énergie de freinage et en allégeant les mesures de renforcement du réseau 50 Hz.

Porteur de projet: FHNW
Projektziele
(Deutsch)
  • Möglichkeit zur Flexibilisierung des Angebots einer E-Bus-Flotte durch zusätzliche Lademöglichkeiten
  • Nutzung der Bremsenergie von Trams fürs Laden von E-Bussen
  • Reduktion in Leistungsspitzen an bestimmten Übergabepunkten in Kombination mit Batterien
  • Vermeidung von Netzverstärkungsmassnahmen im öffentlichen Versorgungsnetz und dadurch Einsparung von Rohstoffen und grauer Energie
  • Anschub für innovative Versorgungsmöglichkeiten von Gelegenheitsladestationen