En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
IFSN
Numéro de projet
CTR01046
Titre du projet
Design of Electrical Components for Earthquake and Airplane Impact Induced High Frequency Vibrations Based on Enveloping the In-Cabinet Response Spectra (ICRS)

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Kernkraftwerk; Erdbeben; Flugzeugabsturz; Erschütterungen; Schaltschränke
Description succincte
(Allemand)

Erfahrungen aus tatsächlichen Erdbeben wie auch aus Laborversuchen haben gezeigt, dass elektrische Systeme versagen können, weil die Schaltschränke nur auf niederfrequente Erschütterungen unter 10 Hz ausgelegt sind. Bei Erdbeben und – mehr noch – bei Flugzeugabstürzen können jedoch Vibrationen mit deutlich höheren Frequenzen eine wesentliche Rolle spielen.

Basierend auf diesen Erfahrungen soll ein PostDoc in zwei Jahren Vibrationsversuche mit verschiedener Komplexität konzipieren, durchführen und modellieren. Die wichtigen nichtlinearen Effekte, welche durch die Geometrie und Befestigung der Schaltschränke entstehen können, insbesondere durch Spalten/Zwischenräume in ihrer Montierung werden untersucht.
Objectifs du projet
(Allemand)

Die Auswirkungen der hochfrequenten Vibrationen sind bisher wenig erforscht und deshalb in Sicherheitsanalysen eventuell nicht oder nicht adäquat berücksichtigt. Sie sind daher äusserst relevant für die Sektion Bautechnik im Hinblick auf die Überprüfung der Erdbeben- und Flugzeugabsturz-Nachweise.  Die Erkenntnisse von diesem Forschungsprojekt können direkt bei unserer aktuellen und zukünftigen Aufsichtstätigkeit verwendet werden.