En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
VPT_20_10B_01
Titre du projet
Impacts of public transport expansions on the roads
Titre du projet anglais
Impacts of public transport expansions on the roads

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Description succincte
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
ÖV-Ausbau; Modalsplit; Strasse; Entlastung; Bewertung; Verlagerung
Mots-clé
(Anglais)
Public transport expansion; Modal split; Road; Relief; Evaluation; Modal shift
Description succincte
(Allemand)
Zur Erfassung der Auswirkungen von ÖV-Ausbauten auf die Strasse werden relevante ÖV-Projekte zusammengetragen. Diese werden in entsprechenden Faktenblättern dargestellt. Dazu werden die aus einschlägiugen Statistiken oder Erhebungen vorhandenen Daten zu strukturellen, räumlichen und verkehrlichen Effekten zusammengetragen. Für diese Effekte werden entsprechende Indikatoren definiert.

Zwei dieser ÖV-Projekte werden vertieft auf ihre verkehrlichen Effekte analysiert. Dazu werden diese im Verkehrsmodell nach strukturellem Wachstum, Routenwahl sowie Modal- und Zielwahl differenziert betrachtet. Die Modellierung greift effizient auf vorhandene Modellzustände zurück.

Darüber hinaus werden mit diesem Vorgehen auch Erkenntnisse gewonnen, aus denen sich methodische Hinweise zur allfälligen Erweiterung der bestehenden Instrumente zur Bewertung von Infrastrukturvorhaben, wie bspw. TRIPOD oder allenf. auch für EBeN, generieren lassen.
Description succincte
(Anglais)
Relevant public transport projects are compiled to record the effects of public transport expansions on the road. These are presented in corresponding fact sheets. The data available from relevant statistics or surveys on structural, spatial and transport effects are compiled for this purpose. Corresponding indicators are defined for these effects.

Two of these public transport projects are analysed in depth for their traffic effects. For this purpose, they are analysed with a model according to structural growth, route choice and modal and destination choice. The modelling makes efficient use of existing models.

In addition, this approach also provides insights that can be used to generate methodological information for the possible expansion of existing instruments for the evaluation of infrastructure projects, such as TRIPOD or, if applicable, EBeN.
Objectifs du projet
(Allemand)
Das Ziel der Forschungsarbeit ist die Darstellung und Differenzierung der Nachfragewirkungen von ÖV-Projekten. Durch die gewonnenen Erkenntnisse sollen Aussagen über die Verlagerungswirkung durch ÖV-Projekte und insbesondere zu allfälligen Wechselwirkungen zum Strassenverkehr ermöglicht werden. Es soll insbesondere der Frage nachgegangen werden, warum erwartete Entlastungen auf der Strasse nicht eingetreten sind.
Anhand ausgewählter Ausbauprojekte des ÖV sollen die Auswirkungen auf den Modalsplit insgesamt, die Auswirkungen auf den MIV im relevanten Projektperimeter sowie räumliche Wirkungen und Wechselbeziehungen untersucht werden. Dabei sollen bewusst Daten betrachtet werden, die beide Verkehrsträger (ÖV, MIV) einschliessen.
Darüber hinaus werden auch Erkenntnisse zur Methodik über die Erfassung solcher ÖV-MIV-Effekte erwartet.
Objectifs du projet
(Anglais)
The aim of the research work is to illustrate and differentiate the demand effects of public transport projects. The knowledge gained should make it possible to draw conclusions about the modal shift effect of public transport projects and in particular about any interactions with road transport. In particular, the question of why expected reductions in road traffic have not materialised will be investigated.
Based on selected public transport expansion projects, the effects on the modal split as a whole, the effects on motorised traffic in the relevant project perimeter as well as spatial effects and interrelationships will be examined. Data that includes both modes of transport (public transport, motorised private transport) will be deliberately considered.
In addition, findings on the methodology for recording such effects are also expected.