ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
01.000555
Projekttitel
Forschungsprojekt ZOOPORK

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Schwein
Haltungsprogramm
Salmonellen
Campylobacter
Yersinia enterocolitica
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Auf der Stufe landwirtschaftlicher Betrieb wird eine Feldstudie in traditionellen Schweinemastbetrieben, In Betrieben, die ihre Schweine regelmässig ins Freie lassen (RAUS) und in Betrieben mit einem Mehrflächensystem (BTS) durchgeführt. Dabei werden Betriebsleiter interviewt, das Haltungs- und Managementsystem wird genau beschrieben und Kotproben zur Untersuchung auf Salmonella spp., Campylobacter spp. und Yersinia spp. werden entnommen. Mastgruppen aller Betriebe werden zusätzlich bei der Schlachtung beprobt (Untersuchung auf Salmonellen mittels eines "Fleischsaft-ELISA").
An der Verkaufsfront werden an einer zufälligen Auswahl von ca. 300 Verkaufsstellen je drei Fleischstücke erhoben und auf Salmonella spp., Campylobacter spp. und Yersinia spp. untersucht.
Bei positiven Befunden werden die Stämme serologisch und molekularbiologisch charakterisiert. Der Einfluss der Haltungssysteme und anderer Risikofaktoren auf die Zoonosebelastung der Schweine und des Schweinefleisches wird quantifiziert.
Projektziele
(Deutsch)
Bestimmung der Prävalenz von Campylobacter spp, Salmonella spp. Und Yersinia spp. in der Schweineproduktion und an der Verkaufsfront.
Vergleich der Prävalenzen bei Schweinen in unterschiedlich tierfreundlichen Haltungssystemen und von Fleisch, das in entsprechenden Haltungen erzeugt wurde.
Bestimmung von Risikofaktoren, die das Auftreten von Zoonosen beeinflussen.
Abstract
(Deutsch)
Salmonella spp., Campylobacter spp. und Yersinia enterocolitica sind die bedeutendsten bakteriellen Zoonoseerreger in der Schweineproduktion. Das Ziel der vorliegenden Studie war die Bestimmung der Prävalenz dieser Erreger bei schlachtreifen Mastschweinen und in Schweinefleisch aus dem Verkauf. Weiter wurde der Einfluss der beiden in der Schweiz staatlich geförderten Haltungsprogramme "Besonders tierfreundliches Stallhaltungssystem" (BTS) und "Regelmäßiger Auslauf ins Freie" (RAUS) auf die Belastung mit oben erwähnten Erregern untersucht. Kotproben aus 41 Schweinemastbetrieben ohne Haltungsprogramm und aus 47 Betrieben mit BTS- und RAUS-Programm (kombiniert) wurden untersucht. Im Schlachthof wurde Muskelgewebe von Schweinen der zuvor beprobten Mastgruppen entnommen und bezüglich Antikörpern gegen Salmonellen untersucht. Auf Stufe Verkauf wurden 865 Schweinefleischproben aus 283 Verkaufsstellen mikrobiologisch auf Salmonella spp., Campylobacter spp. und Yersinia enterocolitica untersucht. Die Hälfte der Proben stammte aus Produktion ohne Haltungsprogramm, die andere Hälfte waren Labelprodukte, welche die Anforderungen der BTS- und RAUS-Verordnungen erfüllten.
Salmonella spp. wurden in zwei Mastbetrieben nachgewiesen (2.3%). Sämtliche untersuchten Fleischproben waren negativ. Campylobacter spp. hatten mit 98.9% eine sehr hohe Prävalenz in den Mastbetrieben, wurden hingegen nur aus 0.2% der Fleischproben isoliert. Für Yersinia enterocolitica betrug die Betriebsprävalenz 63.3%, der Anteil positiver Fleischproben betrug 15.4%. Bei keinem der untersuchten Erreger bestand ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen Produktion ohne Haltungsprogramm und Produktion mit BTS- und RAUS-Programm. Die Resultate bestätigen, dass unter tierfreundlichen Bedingungen Schweinefleisch produziert werden kann, das höchsten Qualitätsansprüchen genügt.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Im Artikel „Vorkommen der Zoonoseerreger Campylobacter, Salmonella und Yersinia enterocolitica in Schweinemastbetrieben und auf rohem Schweinefleisch“, BAG-Bulletin Nr. 23, 398-399 (2003) hat das BAG die aus seiner Sicht relevanten Ergebnisse aus „ZOOPORK“ diskutiert und die nötigen Schlüsse bezüglich Risikoermittlung und –beherrschung gezogen.


Im Projekt gewonnene Isolate von Yersinia enterocolitica werden in weiteren Studien epidemiologisch mit Isolaten humaner Herkunft verglichen. In diesem Kontext werden unter anderem auch umfangreiche Daten zur Antibiotikaresistenz von Y. enterocolitica ermittelt.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Bundesamt für Veterinärwesen (2001): Forschungsprojekt ZOOPORK. Mitteilungen des Bundesamtes für Veterinärwesen, 9/2001, p.155.
Ledergerber U. (2001): Forschungsprojekt ZOOPORK. Suisseporcs-Informationen, 8/2001, p.23.
Ledergerber U. (2002): Forschungsprojekt ZOOPORK. Suisseporcs-Informationen, 1/2002, p.14.
Ledergerber U., Regula G., Danuser J., Bissig-Choisat B., Jemmi T. und Stärk K.D.C. (2002): ZOOPORK: Prävalenz von latenten Zoonoseerregern in der Schweineproduktion auf Stufe Mastbetrieb und auf Verkaufsebene. Weiterbildungsveranstaltung der Gesellschaft Schweizer Tierärzte (GST), 20. 09. 2002, Zürich. Proceedings Vets2002, 148-150.
Regula G., Stephan R., Danuser J., Bissig B., Ledergerber U., Lo Fo Wong D., Stärk K.D.C. (2003): Reduced antibiotic resistance to fluoroquinolones and streptomycin in 'animal-friendly' pig fattening farms in Switzerland. Short communication in The Veterinary Record,152, p.80-81.
Ledergerber U. (2003): Forschungsprojekt ZOOPORK. Suisseporcs-Informationen, 3/2003, p.23.
Ledergerber U. (2003): Antibiotika-Resistenzen bei Mastschweinen. Suisseporcs-Informationen, 4/2003, p.22-23.
Bundesamt für Gesundheit (2003): Vorkommen der Zoonoseerreger Campylobacter, Salmonella und Yersinia enterocolitica in Schweinemastbetrieben und auf rohem Schweinefleisch. Bulletin Nr. 23/03 Bundesamt für Gesundheit, 398-399.
Ledergerber U. (2003): Latente Zoonosen bei Schweinen und Schafen: Bakterielle Zoonoseerreger in der Schweineproduktion. BVET Magazin 3 2003, 30-31.
Ledergerber U., Regula G., Danuser J., Bissig-Choisat B., Jemmi T. und Stärk K.D.C. (2003): Prävalenz latenter Zoonoseerreger in tierfreundlicher Schweinproduktion. Archiv für Lebensmittelhygiene: 54 (4), 90-94.
Ledergerber U., Regula G., Danuser J., Bissig B., Stephan R., Stärk K.D.C. (2003): Zoonoses and antimicrobial resistance in 'animal-friendly' pig production systems in Switzerland. Safe Pork-Konferenz, 1.-4. Oktober 2003, Kreta. Proceedings, p 133.