ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
STS
Projektnummer
STS 2001/02/09
Projekttitel
Sicherung und Erschliessung Nachlass des Théâtre Populaire Romand (Direktion Charles Joris 1961-2001)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Schweiz; Suisse Romande; La Chaux-de-Fonds: Théâtre Populaire Romand; Canton de Fribourg, Canton de Genève; Canton du Jura; Canton de Neuchâtel, Canton du Valais; Canton de Vaud; Theaterwesen; Theaterdokumentation; Theaterwissenschaft; Dramaturgie
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Théâtre Populaire Romand (TPR) wurde 1961 von Charles Joris in La Chaux-de-Fonds gegründet, wo es immer noch seinen Sitz hat. Es wurde als kollektiv geführtes Theater für die Region konzipiert, gastierte bald in der ganzen Romandie, später in der Deutschen Schwiz, in Frankreich und im übrigen Ausland. Seine Inszenierungen haben und hatten Modellcharakter. Seine Schauspieler wirkten nach Möglichkeit immer Montags als Theateranimatoren ind Schulen und Vereinen, längst bevor der Einsatz von Theaterpädagogen gang und gäbe waren. Charles Joris hat um die Einmaligkeit seines Theaters gewusst und früh begonnen, dem Ephemeren des Bühnenereignisses mit einem einmalig und vorbildlich geführten Archiv entgegenzuwirken. Er entschloss sich, auf seinen Rücktitt hin - nach einer vierzig jährigen international ausstrahlenden, erfolgreichen Tätigkeit - das Archiv der Schweizerischen Theatersammlung in Bern zu übergeben.
Projektziele
(Deutsch)
Erschliessung dieses so bedeutenden Archivs ist fraglos eine zentrale Pflicht. Die Quellen (Textbücher, Entwürfe, Modelle, Fotos, Presseausschnitte, Drucksachen, Videos und Tonträger) bilden eine wahre Goldgrube für die theaterhistorische Forschung.
Abstract
(Deutsch)
Die Erschliessungsmittel (Bibliotheksfindsystem «Aleph» des Deutschweizer Bibliotheksverbundes; STS eigene Opac-Datenbanken) sind bereits sind über das Internet zugänglich, bzw. werden in absehbarer Zeit über das WWW zugänglich gemacht.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Der von der STS und vom ITW in Bern getragene und gemehrte Schweizer Forschungs- und Dokumentations-Schwerpunkt «Theater» erfährt durch den Nachlass der TPR-Direktion Joris, sobald er ganz erschlossen ist, eine bedeutende Bereicherung. Die Bemühungen der STS, sich zur Suisse Romande vermehrt zu öffnen, werden so zudem grosszügig belohnt.