En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
ARE
Numéro de projet
01023
Titre du projet
"dossier" 3/01: Einbindung der Schweiz in die europäischen Verkehrsnetze

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Dossier
Europäische Verkehrsnetze
Karten
Grafik
EUREK
Strasse
Schiene
Luft
Description succincte
(Allemand)
Karten erstellen und Interpretieren, die die Situation der Schweiz in den europäischen Verkehrsnetzen aufzeigen. Wo finden Entwicklungen statt, bei denen die Schweiz betroffen / gefordert ist ? Bezug zum EUREK herstellen.
Übersicht über kurz-, mittel- und langfristige Fragestellungen / Projekte im Verkehrsbereich hinsichtlich Blickwinkel "Einbindung in Eurpa". Präsentation der "Baustellen" der Zukunft, "Hotspots".
Raumordnungs- und verkehrspolitische Folgerungen aus Karten ziehen und publizieren.
Objectifs du projet
(Allemand)
Erstellen von Karten, Grafiken etc. der europäischen Verkehrsnetze (Strasse, Schiene, Luft).
Aufzeigen der Situation der Schweiz sowie eine Kommentierung/Einschätzung aus Sicht der Raumordnungs- und Verkehrspolitik.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Im Rahmen seiner Raumbeobachtungs-Publikation "dossier" war beabsichtigt, eine Ausgabe zur Situation der Schweiz im Kontext der (bestehenden und geplanten) europäischen Verkehrsnetze (Schiene und Strasse) zu publizieren. Die Beschaffung der entsprechenden Grundlagen erwies sich als aufwändiger als geplant. Die (bescheidenen) Ressourcen des Projekts wurden schliesslich durch die Aufarbeitung insbesondere von Netzdaten praktisch vollständig aufgebraucht. Schliesslich wurde auf eine Publikation verzichtet. Dank den Arbeiten im Rahmen dieses "dossiers" wurden jedoch wertvolle Grundlagen (vor allem Netzdaten in GIS-Form) geschaffen, die das ARE denn mittlerweile auch bereits für weitere Projekte verwenden konnte.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Kein Eintrag.