ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
STS
Projektnummer
STS 2000/03/07
Projekttitel
Sicherung und Erschliessung Nachlass Dr. Karl Gotthilf Kachler

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Schweiz; Theaterdokumentation; Theaterwissenschaft; Dramaturgie
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Dr. Karl Gotthilf Kachler (1906 - 2000). Theaterforscher- und Praktiker, war von 1943 bis 1946 erster Konservator (50 %) der von ihm in der Schweizerischen Landesbibliothek als Depositum untergebrachten STS. Nach der Gründung der Stiftung STS (1978), an der welcher er massgeblich beteiligt war, gehörte er bis 1985 dem Stiftungsrat an, trat mehrmals als Mäzen auf und beschenkte die Institution mit Archivalien, neuen und antiquarischen Büchern zur Theaterwissensschaft und -kunde. In seinem Testament setzte er die STS als Haupterbin ein. Karl Gotthilf Kachler hinterlässt der STS zur Hauptsache eine wertvolle Bibliothek. Sie besteht etwas aus 4'000 Bänden und belegt rund zweihundert Tablarlaufmeter. Die bibiophilen Bestände wurden zu Beginn des Jahres 2001 in der Speicherbibliothek an der Hallerstarasse 6 in Bern aufgestellt. Dort stehen sie Spezialisten aus der Theaterwissenschaft und Germanistik auf Voranmeldung zur Verfügung. Alle übrigen in der STS noch nicht vorhandenen Werke werden in die Bibliothek der STS integriert und im Aleph-System erschlossen, wie auch die anderen Objekte aus dem Nachlass (Fotos, Diapositive, Tagebücher, Manuskripte, Autographen, Masken) nach und nach in die entsprechenden Standorte eingegliedert und dort erschlossen werden sollen.
Projektziele
(Deutsch)
Erschliessung einer in der Schweiz einmaligen Privatbibliothek zum Theater und verwandten Gebieten soll der Öffentlichkeit erschlossen werden
Abstract
(Deutsch)
Die Erschliessungsmittel (Bibliotheksfindsystem «Aleph» des Deutschweizer Bibliotheksverbundes; STS eigene Opac-Datenbanken) sind bereits sind über das Internet zugänglich, bzw. werden in absehbarer Zeit über das WWW zugänglich gemacht.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Der von der STS und vom ITW in Bern getragene und gemehrte Schweizer Forschungs- und Dokumentations-Schwerpunkt «Theater» erfährt durch den Nachlass Kachler, sobald er ganz erschlossen ist, eine bedeutende Bereicherung.