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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/502902
Projekttitel
N2Ooff II – N2O exhaust gas treatment in ammonia engines - II

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

NH3 gilt als vielversprechender Kraftstoff für große Motoren und insbesondere für Anwendungen in der internationalen Schifffahrt, da bei seiner Verbrennung kein CO2 entsteht. Allerdings wurden bei Prototyp-Aufbauten hohe Konzentrationen der Schadstoffe NOx, NH3 und N2O gemessen. Ziel dieses Folgeprojekts ist es, die Analyse und das Verständnis des Katalysatorverhaltens in komplexen Abgasen, die diese Komponenten enthalten, weiterzuverfolgen, um Empfehlungen zur Reduzierung der Schadstoffemissionen von zukünftigen NH3-betriebenen Motoren vorzuschlagen. Katalysatoren auf der Basis von Fe-ausgetauschten Zeolithen werden untersucht, indem der Einfluss saurer Eigenschaften auf die katalytische Aktivität analysiert und die Auswirkungen der hydrothermalen und chemischen Alterung untersucht werden. Darüber hinaus werden wir die Abgaszusammensetzung realer NH3-Motoren berücksichtigen, indem wir beispielsweise andere Schadstoffe wie Kohlenwasserstoffe in unsere Modellgasuntersuchungen im Labor einbeziehen.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

NH3 is considered a promising fuel for large engines and in particular for international shipping applications, as there is no CO2 produced from its combustion. However, high concentrations of the pollutants NOx, NH3 and N2O have been measured on prototypical setups. The aim of this continuation project is to follow up on analysis and understanding of catalyst behaviour in the complex exhaust gas containing these components in order to propose recommendations to reduce pollutant emissions from prospective NH3-fuelled engines. Catalysts based on Fe-exchanged zeolites will be studied by analyzing the influence of acidic properties on catalytic activity as well as by exploring effects of hydrothermal and chemical aging. Additionally, we will consider the exhaust gas composition of real NH3 engines, for example by including other pollutants such as hydrocarbons in our model gas investigations in the laboratory.

Kurzbeschreibung
(Französisch)

Le NH3 est considéré comme un carburant prometteur pour les gros moteurs et en particulier pour les applications de transport maritime international, car sa combustion ne produit pas de CO2. Cependant, des concentrations élevées de polluants NOx, NH3 et N2O ont été mesurées sur des installations prototypiques. L'objectif de ce projet de continuation est de poursuivre l'analyse et la compréhension du comportement des catalyseurs dans les gaz d'échappement complexes contenant ces composants afin de proposer des recommandations pour réduire les émissions polluantes des futurs moteurs alimentés au NH3. Les catalyseurs basés sur des zéolithes échangées au Fe seront étudiés en analysant l'influence des propriétés acides sur l'activité catalytique ainsi qu'en explorant les effets du vieillissement hydrothermique et chimique. En outre, nous tiendrons compte de la composition des gaz d'échappement des vrais moteurs à NH3, par exemple en incluant d'autres polluants tels que les hydrocarbures dans nos recherches sur les gaz modèles en laboratoire.