NH3 gilt als vielversprechender Kraftstoff für große Motoren und insbesondere für Anwendungen in der internationalen Schifffahrt, da bei seiner Verbrennung kein CO2 entsteht. Allerdings wurden bei Prototyp-Aufbauten hohe Konzentrationen der Schadstoffe NOx, NH3 und N2O gemessen. Ziel dieses Folgeprojekts ist es, die Analyse und das Verständnis des Katalysatorverhaltens in komplexen Abgasen, die diese Komponenten enthalten, weiterzuverfolgen, um Empfehlungen zur Reduzierung der Schadstoffemissionen von zukünftigen NH3-betriebenen Motoren vorzuschlagen. Katalysatoren auf der Basis von Fe-ausgetauschten Zeolithen werden untersucht, indem der Einfluss saurer Eigenschaften auf die katalytische Aktivität analysiert und die Auswirkungen der hydrothermalen und chemischen Alterung untersucht werden. Darüber hinaus werden wir die Abgaszusammensetzung realer NH3-Motoren berücksichtigen, indem wir beispielsweise andere Schadstoffe wie Kohlenwasserstoffe in unsere Modellgasuntersuchungen im Labor einbeziehen.