Wasserstoff-Brennstoffzellensysteme (FCS) auf Protonenaustauschmembran-Basis (PEM) in Mobilitätsanwendungen erfordern eine Luftversorgung mit einem Kompressor. In der Leistungsklasse der FCS von 70 bis 120 kW behindern mehrere zentrale Herausforderungen, darunter die Modularität der Turbine, Kosten- und Effizienzkompromisse bei aktuellen Marktvolumina und hohe Effizienzanforderungen, die Einführung der BZ-Technologie in dieser Leistungsklasse. Dieses Projekt zielt darauf ab, diese Probleme durch die Erweiterung einer neuartigen Gaslagertechnologie auf diese Leistungsklasse zu lösen, indem Bausteine, einschließlich einer Turbine aus einem Hochleistungs-Basiskompressor, entwickelt und eingesetzt werden. Dieser Ansatz ermöglicht die Entwicklung eines Kompressorsystems für Brennstoffzellen mittlerer Leistung, das bei aktuellen Marktvolumina eine überlegene Effizienz und optimierte Kosten bietet, und quantifiziert gleichzeitig seine Auswirkungen auf die Gesamtsystemleistung. Die Forschungsergebnisse dieses Projekts sollen es der Brennstoffzellenforschungs- und -entwicklungsgemeinschaft ermöglichen, Systemdesigns durch verbesserte Effizienz und Kosten zu verbessern, wodurch die Einführung der Brennstoffzellentechnologie beschleunigt und eine erhebliche Reduzierung der CO2-Emissionen ermöglicht wird. Neben den Vorteilen für die Umwelt fördern diese Forschungsergebnisse auch Innovationen in der Schweizer High-Tech-Branche für nachhaltige Energielösungen.