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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/502889
Projekttitel
IEA EV TCP Task 53 – Interoperabilität von bidirektionalem Laden

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Der ISO 15118-20 Standard soll bidirektionales Laden für EVs ermöglichen. Er muss jedoch für Themen wie "Distributed Energy Resources" (oder "DER"-Anforderungen) und für Konformitätsprüfungen spezifiziert werden. Heute entwickelt jeder Auto- oder Ladestationshersteller spezifische Lösungen, was zur Folge hat, dass EVs und Ladestation nicht beliebig kombiniert werden können. Das grösste Hindernis für die Verbreitung von V2G ist heute das nicht interoperable Protokoll und die nicht standardisierten Grid Codes. Deswegen können keine Skaleneffekte erzielt werden, fehlt ein echter Markt-Wettbewerb, gibt es keinen Preisverfall bei bidirektionalen Ladestationen und die breite Einführung von V2X verzögert sich. HEV-TCP widmet sich den Interoperabilitätsproblemen mit der neuen Task 53 «Interoperability of bidirectional Charging”. Sie verfolgt zwei Hauptziele: Interoperabilität zwischen bidirektionalen Ladestationen und Fahrzeugen sowie von Ladestationen und Verteilnetzen.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

The ISO 15118-20 standard is designed to enable bidirectional charging for EVs. However, it must be specified for topics such as “Distributed Energy Resources” (or “DER”) requirements and for compliance testing. Today, each car or charging station manufacturer develops specific solutions, which means that EVs and charging stations cannot be combined at will. The biggest obstacle to the widespread adoption of V2G today is the non-interoperable protocol and non-standardized grid codes. As a result, economies of scale cannot be achieved, there is a lack of real market competition, there is no price erosion for bidirectional charging stations and the widespread introduction of V2X is delayed. HEV-TCP is addressing the interoperability issues with the new task 53 “Interoperability of bidirectional Charging”. It has two main objectives: interoperability between bidirectional charging stations and vehicles, and between charging stations and distribution networks.

Kurzbeschreibung
(Französisch)

La norme ISO 15118-20 doit permettre la charge bidirectionnelle pour les VE. Elle doit cependant être spécifiée pour des sujets tels que les « Distributed Energy Resources » (ou exigences « DER ») et les tests de conformité. Aujourd'hui, chaque fabricant de voitures ou de stations de recharge développe des solutions spécifiques, ce qui a pour conséquence que les VE et les stations de recharge ne peuvent pas être combinés à volonté. Le plus grand obstacle à la diffusion du V2G est aujourd'hui le protocole non interopérable et les codes de grille non standardisés. C'est pourquoi il n'est pas possible de réaliser des économies d'échelle, il n'y a pas de véritable concurrence sur le marché, les prix des stations de recharge bidirectionnelles ne baissent pas et le déploiement à grande échelle du V2X est retardé. HEV-TCP se consacre aux problèmes d'interopérabilité avec la nouvelle tâche 53 « Interoperability of bidirectional Charging ». Elle poursuit deux objectifs principaux : L'interopérabilité entre les stations de recharge bidirectionnelles et les véhicules, et entre les stations de recharge et les réseaux de distribution.