ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/502820
Projekttitel
BiDi E-Roller - Bi-direktionales AC an Bord Laden von Elektroroller im Posteinsatz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Mit einer elektrischen 3-Rad Zustellflotte verwaltet die Post rund 20 MWh potenzielle Speicherkapazität, die zur Erhöhung der Netzflexibilität genutzt werden kann. Als eines der ersten Fahrzeuge in der Schweiz ermöglichen die elektrische Zustellfahrzeuge von Kyburz bidirektionales Laden mit einem AC on-board Ladegerät. Gemeinsam möchte das Konsortium eine DXC-Testflotte der schweizerischen Post nutzen, um zu verstehen, wie Flexibilitätsdienste bereitgestellt werden können und wie künftige Rahmenbedingungen für grössere Flotten aussehen könnten. Durch das neue Stromgesetz ergeben sich interessante Anwendungsfälle durch die Netznutzungsentgelt (NNE) Befreiung für netzdienliche Speicher und dynamische Netztarife. In diesem P+D-Projekts sollen über einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten Erfahrungen von bidirektionalem Laden der Post-Zustellflotte getestet und die technische Umsetzung und Wirtschaftlichkeit eruiert werden.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
With an electric 3-wheel delivery fleet, Swiss Post manages around 20 MWh of potential storage capacity that can be used to increase grid flexibility. As one of the first vehicles in Switzerland, Kyburz's electric delivery vehicles enable bidirectional charging with an AC on-board charger. Together, the consortium wants to use a Swiss Post DXC test fleet to understand how flexibility services can be provided and what future framework conditions for larger fleets could look like. The new Electricity Act creates interesting use cases through the grid usage fee (NNE) exemption for grid-serving storage and dynamic grid tariffs. In this P+D project, experience with bidirectional charging of the postal delivery fleet will be tested over a period of at least 4 months and the technical implementation and economic viability will be determined.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
Avec une flotte de livraison électrique à 3 roues, la Poste gère environ 20 MWh de capacité de stockage potentielle, qui peut être utilisée pour augmenter la flexibilité du réseau. Les véhicules de livraison électriques de Kyburz sont l'un des premiers véhicules en Suisse à permettre une charge bidirectionnelle avec un chargeur AC embarqué. Ensemble, le consortium souhaite utiliser une flotte test DXC de la Poste suisse pour comprendre comment les services de flexibilité peuvent être fournis et quelles pourraient être les futures conditions-cadres pour les grandes flottes. La nouvelle loi sur l'électricité donne lieu à des cas d'application intéressants grâce à l'exonération de la rétribution de l'utilisation du réseau (RUR) pour le stockage utile au réseau et aux tarifs de réseau dynamiques. Dans le cadre de ce projet P+D, des expériences de recharge bidirectionnelle de la flotte de livraison de la Poste doivent être testées sur une période d'au moins 4 mois et la mise en œuvre technique et la rentabilité doivent être étudiées.