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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
MFZ_20_04B_01
Projekttitel
Übersehene Velo- und E-Bike-Fahrende: Eine Analyse kritischer Kons-tellationen und Infrastruktursituationen sowie Entwicklung eines Mas-snahmenkatalogs
Projekttitel Englisch
Overlooked Cyclists and E-Bike Riders: An Analysis of Critical Constellations and Infrastructure Situations, and Development of a Catalogue of Measures

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Velofahren; Unfallprävention; Wahrnehmungspsychologie; selektive Aufmerksamkeit; kritische Konstellationen; Übersehen von Velofahrenden
Schlüsselwörter
(Englisch)
Cycling; accident prevention; psychology of perception; selective attention; critical constellations; overlooked cyclists
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Ein relevanter Anteil von Unfällen im Strassenverkehr mit Velos und E-Bikes entsteht durch Vortrittsmissachtungen, fehlende Aufmerksamkeit oder Ablenkung. Für viele dieser Unfälle ist das Übersehen der Velo- und E-Bikefahrenden durch die Fahrzeuglenkenden eine zentrale Ursache. Bisher fehlt eine systematische Aufarbeitung und Erklärung, warum es zu diesem Problem des Übersehens kommt und welche Massahmen ein Übersehen wirksam verhindern. Das geplante Projekt verfolgt das Ziel, auf der Grundlage eines wahrnehmungspsychologischen Modells, das Übersehen von Velo- und E-Bike-Fahrenden sowie die Rolle von Einflussfaktoren auf kritische Konstellationen und Infrastruktursituationen besser zu verstehen. Zu diesem Zweck kommt ein Mixed-Methods-Vorgehen zum Einsatz bei welchem klassische (Analyse der Unfalldaten, Literaturanalyse) mit innovativen Methoden der Unfallforschung (Virtual Reality (VR) Fahrsimulator Experiment mit Blickrichtungsaufzeichnung) kombiniert werden. Ein weiteres Element des geplanten Forschungsprojektes bildet die Entwicklung einer Methodik zur Identikation von kritischen Konstellationen und Infrastruktursituationen. Auf dieser Grundlage werden evidenzbasierte Massnahmen gegen das Übersehen von Velo- und E-Bike-Fahrenden entwickelt. Damit soll ein Beitrag zur Prävention von Unfällen mit Velo- und E-Bike-Fahrenden und insgesamt zur Verkehrssicherheit geleistet werden.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
A relevant proportion of road traffic accidents involving bicycles and e-bikes are caused by failure to yield the right of way, lack of attention or distraction. For many of these accidents, drivers overlooking cyclists and e-bike riders is a central cause. To date, there has been no systematic analysis and explanation of why this problem of overlooking occurs and what measures are effective in preventing overlooking. The planned project aims to better understand the overlooking of cyclists and e-bike riders and the role of influencing factors on critical constellations and infrastructure situations on the basis of a perceptual-psychological model. To this end, a mixed-methods approach will be used, combining traditional methods (analysis of accident data, literature analysis) with innovative accident research methods (virtual reality (VR) driving simulator experiment with eye-tracking). A further element of the planned research project is the development of a methodology for identifying critical constellations and infrastructure situations. On this basis, evidence-based measures will be developed to prevent that cyclists and e-bike riders are overlooked. The aim is to contribute to the prevention of accidents involving cyclists and e-bike riders and to road safety as a whole.
Projektziele
(Deutsch)
1: Identifizierung der häufigsten Unfallkonstellationen (z. B. Unfallstelle, Unfalltyp, Ursachen), bei denen Autolenkende Velo- oder E-Bike-Fahrende übersehen haben - unter Berücksichtigung der Infrastrukturbedingungen
2: Identifizierung von Ursachen bzw. Faktoren, welche die Wahrnehmung von Velo- und E-Bike-Fahrenden durch Fahrzeuglenkende beeinflussen.
3: Entwicklung der Methodik zur Identifizierung von wahrnehmungspsychologisch kritischen Konstellationen und Infrastruktursituationen, sowie Verknüpfung dieser Situationen mit Massnahmen.
4: Analyse des Wahrnehmungsprozesses in unterschiedlichen Situationen mittels VR-Simulation. Messung der Wirkung ausgewählter Massnahmen.
5: Entwicklung eines breit gefächerten Katalogs mit bewerteten/priorisierten Massnahmen zur Erhöhung der Wahrnehmung von Velofahrenden durch die Autofahrenden.
 
Projektziele
(Englisch)
1: Identification of the most frequent accident constellations (e.g. accident location, accident type, causes) in which car drivers have overlooked cyclists or e-bike riders - taking into account the infrastructure situations.
2: Identification of causes and factors that influence the perception of cyclists and e-bike riders by drivers.
3: Development of a  methodology for identifying constellations and infrastructure situations that are critical in terms of visibility of cyclists and e-bike riders and link these to measures.
4: To analyse the perception process of car drivers in different situations using a virtual reality (VR) driving simulator. Measuring the effect of selected measures.
5: Development of a catalogue of evaluated/prioritised measures to increase the percpetion of cyclists by drivers.