Schlüsselwörter
(Deutsch)
|
Holzrahmenbau, Holzverklebung, Sägerauh, Sägeroh, Schichtholz, Ständerholz
|
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
|
Mit dem Produkt „Sägerauh verleimtes Schnittholz (SSH)" stellt die schweizerische Holzindustrie ein Produkt her, das als Kon- kurrenzprodukt zu importierten Konstrukti- onshölzern angesehen werden kann und den qualitativen Anforderungen der Branche ent- spricht. SSH ist ein mehrschichtig verklebtes Massivholzprodukt für die Anwendung als Konstruktionsholz im System- und Element- hausbau. Es handelt sich um ein Produkt, das ausschliesslich aus Seitenware herge- stellt wird.
Verglichen mit der herkömmlichen Verkle- bung entfällt bei der Herstellung von SSH das Hobeln der Lamellen, was Ausbeuteein- sparungen zwischen 15% und 20% des ein- gesetzten Massivholzes ermöglicht. Für die Verklebung wird ein faserverstärkter 1- Komponenten-Polyuhrethan-Klebstoff ver- wendet Laborversuche an der Hochschule für Architektur, Bau und Holz HSB in Biel ha- ben ergeben, dass sich SSH für die Anwen- dung als Ständer und Gurte im Holzrahmen- bau eignet. Zum Zeitpunkt des Projektstartes waren in der Schweiz 23 Pressen für die Produktion von SSH im Einsatz.Ziel des Projektes war die Erstellung von Do- kumentationen in Form von technischen Merkblättern zum Aufbau des Vertrauens in das neue Produkt SSH durch die Prüfung und Optimierung des Produktes für vertikale und horizontale Anwendungen.
Zu Beginn wurden Scherversuche an kleinen Prüfkörpern zur Ermittlung des Einflusses des Pressdruckes, und der Vorbehandlung der Lamellen - keine Vorbehandlung, vorge- hobelt und Nachschnitt - auf die Scherfestig- keit der Verklebung zwischen verleimten Sei- tenbrettern durchgeführt. Es wurden 3 ver- schiedene Leimtypen geprüft.
Die gemessenen Scherfestigkeiten der Leim- fugen erfüllten die Normanforderungen. Für den idealen Pressdruck, insbesondere bei sägerauhen Lamellen (keine Vorbehandlung), konnte ein Wert von 1.2 N/mm2 vorgeschla- gen werden. Zudem wiesen sägerauh ver- leimte Lamellen mit Nachschnitt eine 10 bis 20% höhere Scherfestigkeit auf als verleimte Lamellen ohne Vorbehandlung.
Im Laufe des Projektes haben sich die Marktbedingungen in der Schweiz verändert, so dass die Vorgehensweise laufend ange- passt wurde. Insbesondere der starke Rück- gang des Brettschichtholz-Preises um bis zu 30% in den letzten 5 Jahren hat dazu ge- führt, dass die Marktchancen des Produktes auf dem nationalen Markt nicht mehr den Erwartungen entsprachen.
Es wurden daher zusätzliche Abklärungen durchgeführt, um den deutschen Markt für das Produkt SSH zu erschliessen. Die damit verbundenen Anforderungen für die Erlan- gung einer bauaufsichtlichen Zulassung, ins- besondere die zusätzlich notwendige Egali- sierung der Lamellenoberfläche zur Verbes- serung und Vereinheitlichung der Schubfes- tigkeit, hätten jedoch zu einer massgeben- den Verteuerung des Produktes geführt.
Auf Grund dieser Tatsachen und der Unsi- cherheit betreffend Marktakzeptanz - ist der Kunde bereit einen höheren Preis zu bezah- len für ein Produkt, dass eine Genehmigung besitzt - wurde festgestellt, dass die Wirt- schaftlichkeit des Produktes auf dem natio- nalen und auf dem internationalen Markt ge- genüber den Bedingungen bei Projektanfang nicht mehr gegeben ist.
|