Titel
Accueil
Navigation principale
Contenu
Recherche
Aide
Fonte
Standard
Gras
Identifiant
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Accueil
Plus de données
Partenaires
Aide
Mentions légales
D
F
E
La recherche est en cours.
Interrompre la recherche
Recherche de projets
Projet actuel
Projets récents
Graphiques
Identifiant
Titel
Titel
Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
WHFF 2004.17
Titre du projet
Komprimierung von Weisstannenstarkholz
Données de base
Textes
Participants
Projets afférents
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
-
-
-
Description succincte
-
-
-
Publications / Résultats
-
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Platten, Dreieckbalken, Druck, Faser
Description succincte
(Allemand)
Das Verdichten von zu Platten verleimten Dreiecksbalken hat zum Ziel, einen Holzwerkstoff herzustellen, welcher im Vergleich zu Massivholz und Holzwerkstoffen vorab im Bereich der mechanischen Eigenschaften neue Anwendungsgebiete eröffnet. Die Verwendung der Dreiecksbalken mit konsequent liegenden Jahrringen ist die Grundlage für das Gelingen des Pressvorganges. Mit Wärme und Druck wird das Frühholz in den Platten verdichtet, wobei dank der Homogenität der Jahrringgeometrie die Holzstruktur bestehen bleibt.
Der Prozess des Verdichtens ist durch die Erwärmung und die dabei eintretende Erweichung des Holzes mittels relativ geringem Kraftaufwand zu bewerkstelligen. Die an der ETHZ wissenschaftlich ermittelten Eigenschaften der Versuchskörper bestätigen die bei Projektbeginn gestellten Thesen. Der neue Holzwerkstoff weist ein E-Modul von über 24'200 N/mm2 aus, was einer Verdoppelung gegenüber unverdichtetem Massivholz entspricht. Eine bemerkenswerte Steigerung kann ebenfalls in der Druckfestigkeit quer zur Faser verzeichnet werden (Faktor 3.5). Ferner wird durch den Verdichtungsvorgang die Brinellhärte um das 2.5-fache erhöht und liegt somit über den Werten von Hartholz.
Es gilt jedoch auch nicht ausser Betracht zu lassen, dass ein lang andauernder, humider Einfluss zu vermeiden ist. Trotz Hydrophobierung auf Nanobasis tritt infolge Wasseraufnahme des Holzes der „Memory-Effekt“ (Rückerinnerungsvermögen) auf und führt zur Volumenzunahme. Die möglichen Anwendungsgebiete sind mannigfaltig und eröffnen dem Holzwerkstoff neue Verwendungszwecke. Aufgrund der vorliegenden positiven Ergebnisse beabsichtigen die beteiligten Experten, die Thematik des Verdichtens von Dreiecksbalken weiterzuverfolgen und potenzielle Anwendungsgebiete zu konkretisieren.
Publications / Résultats
(Allemand)
Documents annexés
Schlussbericht - Wüthrich, Aeschau - Komprimierung von Weisstannen-Starkholz - 30.05.2006
[PDF]
365 kB
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
Mentions légales