En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
WHFF 2006.05
Titre du projet
Automatische Bestimmung des Holzausrisses bei der industriellen Klebefestigkeitsprüfung

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Holzfaser, Brettschichtholz, Bruchanteil, Scherfestigkeit
Description succincte
(Allemand)
Für die Sicherstellung der Verleimungsqualität (Gütesicherung) müssen die Hersteller von Brettschichtholz Proben aus der laufenden Produktion entnehmen, an denen die Scherfestigkeit getestet sowie der Holzfaserbruchanteil visuell bestimmt wird. Beide Parameter, sowohl die Festigkeit als auch der prozentuale Holzfaserbruchanteil werden zur Beurteilung der Verleimungsqualität herangezogen. Problematisch ist, dass das Ergebnis der visuellen Abschätzung des
Holzfaserbruchanteils sehr von der Erfahrung der durchführenden Person abhängt. Zudem ist die Durchführung insbesondere bei transparenten Klebstoffen zunehmend aufwendiger.
Ziel dieses Projektes war es, eine standardisierte Methode zur Quantifizierung des Holzfaserbruchanteils, bestehend aus einer Kombination von Färbetechnik (zur besseren Erkennung der Bruchart) und Bildverarbeitung (zur reproduzierbaren Erfassung der Flächenanteile), zu entwickeln. Eine Umsetzung der Methode in die Praxis soll innerhalb der Holzleimbau-Branche eine vergleichbare Qualitätssicherung mit reproduzierbaren Ergebnissen ermöglichen.
Publications / Résultats
(Allemand)
Documents annexés