Kurzbeschreibung
(Deutsch)
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Der Klimawandels verstärkt bestehende Probleme in urbanen Gebieten. Dazu zählen die verminderte Versickerung infolge zunehmender Versiegelung von Oberflächen, Überlastung von Kanalisationen durch Starkregen sowie Hitzeinseln im Sommer. Versickerungsfähige Oberflächen sind eine Möglichkeit, diese Effekte zu mindern.
Im ersten Schritt wird deren theoretisches Potenzial ermittelt. Dies umfasst die Identifizierung versiegelter Flächen in der ganzen Schweiz unter Berücksichtigung spezifischer Einschränkungen. Diese Flächen werden in Nutzungskategorien unterteilt, darunter Radwege, Fußgängerbereiche, zentrale Fahrbahnstreifen und Parkplätze. Damit wird für jede Kategorie das theoretische Potenzial zur Umwandlung undurchlässiger in durchlässige Oberflächen ermittelt. In zweiten Schritt werden für jede Kategorie geeignete durchlässige Oberflächen ausgewählt, wobei Anforderungen an die Nutzung, den Betrieb und Unterhalt und weitere Aspekte berücksichtigt werden. Im letzten Schritt wird das effektive Potenzial bewertet, wobei Vorteile wie die Verringerung der Spitzenabflusses, die Erhöhung der Versickerung und Kühlungseffekte einbezogen werden. Diese Vorteile werden im Rahmen unterschiedlicher Einschränkungen wie Umweltaspekte oder die Integration in das bestehende Entwässerungssystem beurteilt. Diese Ergebnisse werden schliesslich in einem Leitfaden für die Umwandlung von versiegelten Flächen in durchlässige Oberflächen zusammengefasst.
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Kurzbeschreibung
(Englisch)
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Climate change enhances already existing Problem in urban areas. These includes reduced infiltration of rainwater due to impermeable surfaces, hydraulic overload of sewers causes by intense rainfall events and heat areas during summer. Permeable surfaces offer a solution to reduce these effects.
In the first step, the theoretical potential of permeable surfaces is assessed. This process involves identifying impervious surfaces across Switzerland, following specific constraints. These surfaces are categorized into various types, including cycle paths, pedestrian areas, central highway strips, and parking lots. As result, for each category, the theoretical potential for transformation of impervious surfaces to permeable ones is known. In the second phase, suitable draining surfaces for each identified category are selected, considering key performance requirement such as applicability, durability, maintenance considerations, and other relevant aspects. In the final step, the effective potential is assessed, considering advantages such as reducing peak flow intensity, enhancing groundwater infiltration, and providing cooling effects. These advantages will be assessed applying various restrictions including environmental aspects, integration into the existing drainage system, and conformity with regulations. The results will finally be evaluated in a guideline for transforming impervious surfaces into permeable ones using draining superstructures.
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Projektziele
(Deutsch)
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Das Ziel des Projekte ist es, das Potenzial der Anwendung versickerungsfähiger Oberflächen im urbanen Raum abzuschätzen, und zwar anhand folgender Fragestellungen:
- Wie groß ist die Fläche der undurchlässigen Oberflächen in der Schweiz, die mit durchlässigen Oberflächen umgestaltet werden kann?
- Wie können diese Flächen in sinnvolle Kategorien wie Radwege, Gehwege für Fußgänger und andere unterteilt werden?
- Welche Möglichkeiten gibt es unm diese undurchlässige Oberflächen zu ersetzen, und wie sollten diese umgesetzt werden, um eine dauerhafte Nutzung und Sicherheitsaspekte zu gewährleisten? Betrachtet werden unter anderem poröser Asphalt, und Pflastersteine.
- Welche anderen Faktoren, wie Grundwasserschutz und Integration in die Siedlungsentwässerung müssen berücksichtigt werden?
- Welches Potenzial hat schliesslich der Ersatz undurchlässiger Oberflächen mit durchlässigen?
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Projektziele
(Englisch)
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The goal of this research project is to evaluate the potential of the application of draining superstructures in urban areas, answering the following questions:
- How large is the area of impermeable surfaces in CH that can be transformed with permeable superstructures?
- How can these surfaces be divided into meaningful categories such as cycle paths, pavement for pedestrians and others?
- What options exist to replace impermeable surfaces and how should they be implemented to still guarantee durable usage, maintenance, and safety? Considered are draining supeructures such as porous asphalt, interlocking concrete pavement and others.
- What other factors, such as groundwater protection and integration into the urban drainage system, need to be considered?
- What potential has transformation of impervious surfaces using draining superstructures in urban areas?
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